Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft EU fördert Windstrom-Trasse mit 40 Millionen Euro
Nachrichten Wirtschaft EU fördert Windstrom-Trasse mit 40 Millionen Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 17.02.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Brüssel

Dadurch könne die Starkstromtrasse Suedlink von Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg und Bayern ausgebaut werden. Rund 700 Kilometer Hochspannungsleitungen sollen letztlich zwischen Wilster in Schleswig-Holstein und Grafenrheinfeld in Bayern unter der Erde verlegt werden. Ziel ist vor allem, den in Norddeutschland in Windparks produzierten Strom zu Abnehmern in Süddeutschland zu transportieren.

dpa

Der größte deutsche Lebensmittel-Einzelhändler Edeka und die Hamburger Drogerie-Kette Budnikowsky haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Die Allianz umfasse die Zusammenarbeit beider Unternehmen im Warengeschäft, heißt es in einer am Freitag in Hamburg verbreiteten Mitteilung der Unternehmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2017

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten gab es am Freitag bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft. Mit dem Stapellauf des Fähren-Neubaus "Gardenia Seaways" wurde erstmals seit elf Jahren wieder ein Schiff für die dänische Fährreederei DFDS vom Stapel gelassen.

Frank Behling 17.02.2017

In Daldorf im Kreis Segeberg sind am Freitag die besten Baumstämme aus der Region versteigert worden. Ein Großteil des Holzes waren Eichen und Eschen, sagte Harald Nasse von der Schleswig-Holsteinischen Holzagentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2017