Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Windkraft verliert erstmals Leistung
Nachrichten Wirtschaft Windkraft verliert erstmals Leistung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:04 16.01.2020
Von Ulrich Metschies
Wartungsarbeiten an einem Rotorflügel: Der Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein ist 2019 zum Erliegen gekommen.   Quelle: Patrick Pleul/dpa (Symbolfoto)
Kiel

Demnach ist die installierte Leistung von Windrädern im vergangenen Jahr erstmals geschrumpft. Lediglich dem anhaltenden Boom der Photovoltaik ist e...

Erneuerbare Energien - Wind schwächelt, Solar boomt in SH

Eigentlich war das Jahr 2019 für die erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein ein großer Erfolg. Gemessen an der installierten Leistung, an dem also, was die Anlagen an Strom im besten Fall produzieren können, ergibt sich jedoch das gegenteilige Bild.

Ulrich Metschies 16.01.2020

Donald Trump soll der EU mit Strafzöllen auf Autos gedroht haben, um im Atomstreit mit dem Iran Druck aufzubauen. Die Drohung habe die EU laut einem Insider geheim gehalten, um nicht schwach auszusehen – denn der Wunsch des US-Präsidenten ging in Erfüllung.

15.01.2020
Wirtschaftsweiser in Kiel - Wider die Nachtwächter-Politik

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, RWI-Präsident Christoph M. Schmidt, hat die Bundesregierung bei einem Vortrag am Mittwochabend in Kiel aufgefordert, mehr Geld in Zukunftsprojekte zu investieren statt bestehende Märkte abzuschotten.

Ulrich Metschies 15.01.2020