Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Fischereiverband hofft auf Umweltsiegel für Ostsee-Hering
Nachrichten Wirtschaft Fischereiverband hofft auf Umweltsiegel für Ostsee-Hering
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 24.10.2012
Hamburg/Schwerin

Die Bestände seien gesund. Richter äußerte sich zuversichtlich, dass der Ostsee-Hering schon bald die MSC-Zertifizierung erhalten werde. Das Siegel bescheinigt Fangbetrieben die Einhaltung von Umweltstandards und gilt bei Verbrauchern zunehmend als Orientierungshilfe beim Einkauf. In der westlichen Ostsee darf 23 Prozent mehr Hering gefangen werden.

dpa

Weltweit stehen Werften und Schiffbauzulieferer noch immer stark unter Druck. Der Wettbewerb um die wenigen Neubau- und Reparaturaufträge ist hart. Doch aus schleswig-holsteinischen Werften sind jetzt gleich mehrere positive Nachrichten zu vernehmen: Es gibt neue Aufträge für die Werften HDW und Abu Dhabi Mar Kiel (ADMK) – sowie einen Interessenten für die insolvente Lindenau Werft.

Jörn Genoux 24.10.2012

Das soziale Netzwerk Facebook muss abermals einen Verlust hinnehmen. Wegen hoher Steuern auf Aktien, mit denen das Unternehmen seine Mitarbeiter entlohnt, fiel unterm Strich ein Minus von 59 Millionen Dollar (45 Mio Euro) an.

23.10.2012

Die griechische Regierung soll nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" zwei Jahre mehr Zeit für die Sanierung des maroden Staatshaushalts erhalten.Das Land müsse die Neuverschuldung statt 2014 erst 2016 wieder unter die EU-Obergrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung drücken, berichtet das Blatt (Mittwoch), ohne Quellen zu nennen.

23.10.2012