Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft HSH Nordbank vergibt mehr Kredite für erneuerbare Energien
Nachrichten Wirtschaft HSH Nordbank vergibt mehr Kredite für erneuerbare Energien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 22.02.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Anzeige
Hamburg

Der weitaus größte Anteil entfiel dabei auf Windparks an Land. Damit wuchs dieses Teilgeschäft der HSH Nordbank zum fünften Mal in Folge und überschritt erstmals die Milliardengrenze. Im laufenden Jahr seien bereits Projekte mit einem Volumen von rund zwei Milliarden Euro in Bearbeitung, die sich allerdings nicht alle realisieren werden. Dennoch erwarte die Bank wieder mehr als eine Milliarde Euro Neugeschäft.

Stark vertreten ist die Bank in Deutschland, Finnland und Frankreich. Auch in Schweden, Irland und Dänemark sieht Bereichsleiter Lars Quandel weitere Wachstumschancen. In den Fokus der Bank rücken auch neue Märkte wie die Niederlande, Norwegen sowie außerhalb Europas in Kanada. "Wir folgen unseren Kunden, wenn sie sich im Ausland erfolgreich für Projekte bewerben", sagte Quandel. Der bevorstehende Verkauf der HSH Nordbank im kommenden Jahr habe bei den Kunden zwar gelegentlich zu Nachfragen geführt, die Geschäfte aber nicht beeinträchtigt.

dpa

Wirklich kein Käse - Neues Werk kommt nach Neumünster
Sabine Nitschke 22.02.2017