Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Hersteller: Windenergie wird technisch leistungsfähiger
Nachrichten Wirtschaft Hersteller: Windenergie wird technisch leistungsfähiger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 22.05.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Die Hersteller könnten nun auch Anlagen für den Betrieb unter extremen Wetterbedingungen im Winter oder in Schwachwindgebieten anbieten. Damit erweitere sich der Markt für Windkraftanlagen. Zudem würden die Kosten speziell im Offshore-Bereich auf See deutlich zurückgehen, um rund ein Drittel. Nauen und andere Experten äußerten sich im Vorfeld der Messe WindEnergy (23.-2.9.), die erstmals in Hamburg abgehalten wird.

dpa

Der Zustand der Landesstraßen in Schleswig-Holstein wird immer schlechter. Von den 3600 Kilometern des Gesamtnetzes waren im vergangenen Jahr ein Drittel - 1160 Kilometer - dringend sanierungsbedürftig, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Donnerstag in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.05.2014

Audi peilt trotz eines scharfen Wettbewerbs und weltweit wachsender Risiken ein weiteres Rekordjahr an. Konzernchef Rupert Stadler bekräftigte auf der Hauptversammlung der Volkswagen-Tochter das Ziel, bis 2020 an die Spitze der drei deutschen Oberklassehersteller zu fahren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.05.2014

Der Elektrokonzern Siemens geht selbstbewusst in den weiteren Übernahmepoker um den französischen Alstom-Konzern. "Wenn irgendein Wettbewerber gedacht hat, wir wären gerade so sehr mit uns selbst beschäftigt, dass wir nicht jederzeit und überall handlungsfähig sind, dann war das ein ziemlicher Irrtum", sagte Siemens-Chef Joe Kaeser der Mitarbeiterzeitung "Siemens Welt".

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.05.2014