Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft IG Metall: Ergebnisse einer Befragung in der Windindustrie
Nachrichten Wirtschaft IG Metall: Ergebnisse einer Befragung in der Windindustrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 21.06.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Windkraftanlagen. Quelle: Carsten Rehder/Archiv
Hamburg

Dabei wird es vor allem darum gehen, wie sich die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf Auftragslage, Auslastung und Beschäftigung der Betriebe auswirkt.

Das neue EEG sieht ein neues Förderverfahren und einen langsameren Ausbau der Windenergie an Land und auf See vor. Dagegen hatten sich bereits die Verbände der Windindustrie und viele norddeutsche Politiker gewandt, unter anderem die fünf Ministerpräsidenten im "Wismarer Appell". Das neue EEG wird am Freitag in erster Lesung im Bundestag behandelt.

dpa

Pötte, Pizza, Pudding: Der Familienkonzern Oetker baut seine Geschäfte weltweit aus. Doch unbeantwortet ist weiter die Frage, wer von Konzernchef Richard Oetker das Steuerrad übernehmen soll.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.06.2016

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker besucht heute Athen, um mit Regierungschef Alexis Tsipras über das griechische Sparprogramm und die Möglichkeiten zur Ankurbelung der Wirtschaft zu sprechen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.06.2016

Das Land Schleswig-Holstein verhandelt mit namhaften Konzernen über die Einrichtung eines Sommercamps für Start-ups im Norden. Ein Schwerpunkt werde die Förderung von Existenzgründern in der digitalen Wirtschaft sein, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Frank Nägele.

Ulrich Metschies 20.06.2016