Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Ist Wasserstoff die Lösung?
Nachrichten Wirtschaft Ist Wasserstoff die Lösung?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 19.11.2019
Von Anne Holbach
In der Werft von TKMS werden schon lange Brennstoffzellen in U-Boote eingebaut, die Wasserstoff und Sauerstoff in Energie umwandeln. Die beiden Stoffe werden – wie hier an einem Boot der Klasse 212 zu sehen – in Tanks außenbords mitgeführt. Quelle: Frank Behling
Kiel

Der Landtag hat sich gerade für den Aufbau einer Wasserstoffindustrie in Schleswig-Holstein mit Öko-Strom ausgesprochen. „Das Engagement von Wirt...

Der Ausbau der Windenergie ist eingebrochen, die Hersteller bauen zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland ab. Mittlerweile wächst der Druck auf Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), zu strenge Regeln für neue Windanlagen aufzuweichen - doch einen Königsweg für die Energiewende hat noch niemand gefunden. Eine Übersicht.

20.11.2019

Im Oktober gab es einen deutlichen Anstieg neu zugelassener Elektroautos - was vor allem am enttäuschenden Vorjahr liegt. Experten erwarten dennoch weiteren Aufschwung: Dank neuer CO₂-Grenzwerte und preisgünstigeren Modellen.

20.11.2019

Nach zwei Abstürzen gilt seit März ein weltweites Flugverbot für die Boeing 737 Max. Wann die Maschinen dieser Reihe wieder abheben dürfen, ist offen. Was aber Airlines nicht an Bestellungen hindert. Airbus sahnt inzwischen ab.

19.11.2019