Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft IHK: Prinovis-Aus Schlag ins Kontor für die Region
Nachrichten Wirtschaft IHK: Prinovis-Aus Schlag ins Kontor für die Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 06.02.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Prinovis Druckerei in Itzehoe wird Mitte 2014 geschlossen. Quelle: Carsten Rehder
Itzehoe/Kiel

In ganz Europa gebe es Überkapazitäten im Druckbereich, sagte IHK-Vizepräsident Klaus-Hinrich Vater am Mittwoch in Kiel. "Wir bedauern das natürlich außerordentlich." Die Entscheidung sei aber auch keine Überraschung, weil schon seit anderthalb Jahren Gespräche liefen.

"Für die Region ist das natürlich ein Schlag ins Kontor", sagte Vater. Sie erfreue sich nicht gerade einer positiven konjunkturellen Entwicklung. Umso mehr sei jetzt eine klare Aussage bezüglich der A20 inklusive der westlichen Elbquerung erforderlich, sagte der IHK-Vizepräsident. Die Region müsse besser an die großen Wirtschaftszentren im Westen Deutschlands und Europas angeschlossen werden. Andernfalls drohe in wenigen Jahren eine Einöde.

dpa

Die Reiselust der Bundesbürger ist laut einer Umfrage ungebrochen. Daher könne sich die Branche erneut auf leichte Zugewinne einstellen, teilte die Stiftung für Zukunftsfragen am Mittwoch in Hamburg mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.02.2013

Der geplante Rückzug des Computerherstellers Dell von der Börse hat erste Reaktionen in der Branche provoziert. Während sich Lenovo diplomatisch verhält, erhofft sich Hewlett-Packard, direkt von den Plänen zu profitieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.02.2013

Die deutsche Fondsbranche sammelt 2012 weitere Milliarden ein. Sogar Kleinsparer trauen sich wieder - auch wenn viele Privatanleger um Aktien- und Aktienfonds noch einen großen Bogen machen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.02.2013