Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft IHK meldet leichtes Plus bei Lehrstellen
Nachrichten Wirtschaft IHK meldet leichtes Plus bei Lehrstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 02.05.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kiel

"Die günstige Konjunkturentwicklung mit großer Fachkräftenachfrage sorgt bei den Unternehmen für eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs um geeignete Ausbildungsbewerber", kommentierte IHK-Präsidentin Friederike C. Kühn. Weil die Unternehmen ihren Fachkräftebestand sichern wollten, seien die Chancen für die Schulabgänger weiter gestiegen.

"Aufgrund rückläufiger Bewerberzahlen sind im letzten Jahr viele Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben", analysierte Kühn. Deshalb müsse die duale Berufsausbildung gestärkt werden. Helfen könne auch die Gewinnung von Flüchtlingen für Ausbildung. Derzeit gibt es in der IHK-Lehrstellenbörse noch 355 offene Plätze.

dpa

Erneut haben Tausende Metaller in Warnstreiks ihre Arbeit für kurze Zeit unterbrochen. Sie wollen Druck machen bei den laufenden Tarifverhandlungen und könnten bald mächtige Unterstützer bekommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.05.2016

Die Allianz trotzt der Zinsflaute mit einem kräftigen Gewinnplus und sorgt damit für eine positive Überraschung an der Börse. Allerdings kommt der Gewinnzuwachs nicht aus dem Tagesgeschäft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.05.2016

Das Auslandsgeschäft wird für den Lebensmittelkonzern Dr. Oetker immer wichtiger. Dank diverser Firmenübernahmen unter anderem in Mexiko, Australien und Rumänien stieg der Anteil der Auslandstöchter am Gesamtumsatz im vergangenen Jahr von 67 auf 70 Prozent.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.05.2016