Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Im Norden weniger Lehrverträge abgeschlossen
Nachrichten Wirtschaft Im Norden weniger Lehrverträge abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 05.05.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kiel

Das waren gut drei Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, berichtete die IHK am Montag. "Günstige Konjunkturentwicklung und Bewerberrückgang verschärfen den Wettbewerb der Unternehmen um geeignete Ausbildungsbewerber", kommentierte die Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein, Friederike C. Kühn.

Um für die schwierigere Bewerbersuche gerüstet zu sein, arbeiteten viele Betriebe an einem verbesserten Ausbildungsmarketing und suchten frühzeitig Kontakt zu Schulen, sagte Kühn. Die Kammern wiederum warben seit Januar 248 neue Ausbildungsbetriebe mit 360 neuen Lehrstellen. In der IHK-Lehrstellenbörse bieten Unternehmen aus Schleswig-Holstein derzeit fast 2500 Ausbildungsplätze an.

dpa

Das Hamburger Karriere-Netzwerk Xing war lange Zeit die unangefochtene Nummer eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch der US-Konkurrent LinkedIn holt immer schneller auf.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2014

Die Online-Angebote von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Berliner Zeitung" bekommen im Sommer eine Bezahlschranke und Digital-Abonnements. Das Kölner Medienhaus M.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2014

Das Lastwagengeschäft in Brasilien hat MAN schon manche Bilanz verschönert. Doch ganz so rosig ist die Lage in dem aufstrebenden Schwellenland nicht. Zum Start ins Jahr bekamen das die Münchner zu spüren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2014