Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Insolvenzverwalter berichtet über Entwicklung am Flughafen
Nachrichten Wirtschaft Insolvenzverwalter berichtet über Entwicklung am Flughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 24.03.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der Flughafen ist zur Zeit insolvent und muss schnell verkauft werden. Quelle: Markus Scholz/Archiv
Lübeck

Die Zeit drängt. Vor einer Woche hatte als letzte Fluggesellschaft Wizz Air ihren Rückzug angekündigt. Dadurch steht der Flughafen von Mitte April an ohne Linienflüge und ohne Einnahmen da. Pannen verhandelt nach eigenen Angaben noch mit zwei von ehemals fünf Kaufinteressenten. Ursprünglich hatte er den Flughafen bereits Ende 2015 verkaufen wollen. Im September 2015 musste der Airport zum zweiten Mal Insolvenz anmelden, nachdem der chinesische Investor Chen Yongquiang kein Geld mehr überwiesen hatte.

dpa

Das Bekleidungsunternehmen Steilmann, zu dem unter anderem die Adler Modemärkte gehören, ist insolvent. "Der Vorstand der Steilmann SE ist nach umfassender Prüfung heute zu der Überzeugung gelangt, dass im Zuge des aktuellen Geschäftsverlaufs die Steilmann SE zahlungsunfähig ist", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bergkamen in einer Pflichtmitteilung mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.03.2016

In der Schifffahrt ist die Krise zum Dauerzustand geworden. Hapag-Lloyd hat es geschafft, dennoch einen Gewinn zu erwirtschaften. Unter dem Druck des Marktes will das Unternehmen noch härter sparen und im nächsten Jahr sogar eine Dividende zahlen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.03.2016

13 Meter lange Netzreste, ein kaputter Eimer und eine blaue Plastikabdeckung aus dem Motorraum eines Fords: Das ist nur ein Teil der Funde, die Forscher in den Mägen der vor Schleswig-Holstein gestrandeten Pottwale machten. Im Januar und Februar waren 13 Tiere an der Nordseeküste verendet.

Anne Holbach 23.03.2016