Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Institut für Weltwirtschaft feiert 100. Geburtstag
Nachrichten Wirtschaft Institut für Weltwirtschaft feiert 100. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 22.02.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der Neubau des Institutes für Weltwirtschaft in Kiel. Quelle: C. Rehder dpa/Archiv
Kiel

Das Institut stehe an der Spitze der ökonomischen Forschung und sei für Schleswig-Holstein ein echter Standortfaktor, sagte Albig (SPD). Das IfW wurde am 20. Februar 1914 als Königliches Institut für Seeverkehr und Weltwirtschaft gegründet. Es ist eine der namhaftesten Forschungseinrichtungen dieser Art in Deutschland. Präsident ist seit zehn Jahren der Amerikaner Dennis J. Snower.

dpa

Apple und Samsung haben auch in einer neuen Gesprächsrunde keine Lösung für ihren festgefahrenen Patentstreit gefunden. Ein Treffen von Apple-Chef Tim Cook mit dem zuständigen Samsung-Spitzenmanager JK Shin sei Anfang Februar erfolglos geblieben, geht aus einem Gerichtsdokument von Freitag hervor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.02.2014

Facebook hat mit dem Kauf von WhatsApp für insgesamt 19 Milliarden Dollar alle bisherigen Bewertungen für den Kurznachrichten-Dienst gesprengt. Laut Unterlagen, die der Analysedienst "VC Expert" veröffentlichte, wurde WhatsApp bei der vergangenen Finanzierungsrunde im vergangenen August erst mit rund 1,5 Milliarden Dollar bewertet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.02.2014

Sydney (dpa) -  Die Straffung der US-Geldpolitik entzweit Industrie- und Schwellenländer. Nach den jüngsten Währungsturbulenzen in einigen Schwellenländern traten die Differenzen schon vor dem Auftakt des Treffens der G20-Finanzminister und Notenbankchefs in Sydney zutage.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.02.2014