Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Konjunkturfrühling im Norden lässt auf sich warten
Nachrichten Wirtschaft Konjunkturfrühling im Norden lässt auf sich warten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 22.04.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kiel

Demnach sei der Konjunkturklima-Index im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum vierten Quartal 2012 von 113 auf 106 Punkte zurückgegangen. "Der positive Trend der letzen Umfrage hat sich noch nicht verfestigt", sagte die Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein, Friederike Kühn. Die Hoffnungen auf ein Anspringen der Binnenkonjunktur seien verfrüht gewesen. 22,5 Prozent der befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage als gut (Vorquartal: 34,8 Prozent), 57,9 Prozent als befriedigend (54,7) und 19,6 Prozent sogar als schlecht (10,5).

dpa

An dänischen Feiertagen und Wochenenden sieht man viele von ihnen in der Flensburger Fußgängerzone: Dänen, die die günstigeren Preise in Deutschland zum Anlass für Einkaufstouren nehmen. Nun senkt Dänemark die Steuern — der Grenzhandel gibt sich abwartend und gelassen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2013

Die polnische Fluggesellschaft LOT will von Juni an wieder ihre "Dreamliner"-Maschinen einsetzen. Unternehmenschef Sebastian Mikosz kündigte am Montag an, im Mai erhalte LOT vom US-Hersteller Boeing die dritte 787 mit dem neuen Batteriesystem.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2013

Die Internetnutzung in Deutschland stagniert auf hohem Niveau. Derzeit nutzen einer Umfrage von TNS Infratest zufolge 76,5 Prozent das Internet, das sind 0,9 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2013