Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Kraftwerk Moorburg liefert Wärmeenergie an Raffinerie
Nachrichten Wirtschaft Kraftwerk Moorburg liefert Wärmeenergie an Raffinerie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 05.10.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Dampf steigt aus den Schornsteinen des Kohlekraftwerk Moorburg. Quelle: Daniel Reinhardt/Archiv
Hamburg

Der Bau einer entsprechenden Wärmeleitung werde voraussichtlich noch in diesem Monat abgeschlossen. Vattenfall kann dann bis zu 30 Megawatt Wärme an Holborn liefern. Die Wärme-Kapazitäten des Kraftwerkes von rund 450 Megawatt sind damit jedoch bei weitem nicht ausgeschöpft. Moorburg war als Strom- und Wärmekraftwerk geplant und gebaut worden und sollte Teile Hamburgs mit Fernwärme versorgen. Dazu kam es jedoch nicht. Der Wirkungsgrad des Kraftwerks von 46,5 Prozent könnte durch Nutzung der Wärme auf rund 60 Prozent steigen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schienenanbindung an den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel ist eines von 13 Pilotprojekten, mit denen der Bund und die Bahn das Digitalisierung bei Planung und Bau vorantreiben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.10.2016

In der Verhandlung im Streit um mehr Lärmschutz beim Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals wollen Anwohner sowie Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes möglichst einen Vergleich erzielen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.10.2016

Der ehemalige Finanzminister und Kanzlerkandidat der SPD steigt bei der ING-DiBa als Berater ein. Einen Konflikt zwischen seinen alten Aufgaben und der neuen Herausforderung sieht der 69-Jährige nicht.

05.10.2016