Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Lufthansa behält Stationen an kleineren Flughäfen bis 2021
Nachrichten Wirtschaft Lufthansa behält Stationen an kleineren Flughäfen bis 2021
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 13.07.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Dei dezentralen Stationen der Lufthansa bleiben bis 2021 erhalten. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Frankfurt/Main

An den Bodenstationen in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hannover, Köln, Nürnberg, Hamburg und Stuttgart arbeiten derzeit rund 1300 Beschäftigte.

Das Kostenniveau für ihre Dienstleistungen liegt nach Konzernangaben mehr als 50 Prozent über dem privater Wettbewerber. Eine Ausgründung hätte möglicherweise das sofortige Aus für die Einheiten bedeutet, die nun erst zum 31. Mai 2021 geschlossen werden sollen. Das Personal soll aber bereits vorher sozialverträglich verringert werden. Dazu beginnen im August Verhandlungen mit den Betriebsräten über Altersteilzeit, Abfindungen und Versetzungen an die Drehkreuze Frankfurt und München.

dpa

Drei Tage vor der vierten und vielleicht entscheidenden Tarifrunde im Hamburger Einzelhandel haben die Beschäftigten mit Warnstreiks und einer Demonstration ihre Forderungen untermauert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.07.2015

Die Bauer Media Group ("Bravo, "Intouch") will mit Zukäufen wachsen. Im Rundfunkmarkt habe sie jüngst in Skandinavien SBS Discovery Radio für einen zweistelligen Millionen-Betrag übernommen, berichtete Andreas Schoo, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung, am Montag in Hamburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.07.2015

Hoffen und Bangen bei der Lufthansa und ihren Kunden: Auf der einen Seite ist es der Fluggesellschaft gelungen, mit den fast schon streikbereiten Flugbegleitern wieder in Verhandlungen zu kommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.07.2015