Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Minizins schiebt Bauboom in Deutschland an
Nachrichten Wirtschaft Minizins schiebt Bauboom in Deutschland an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:51 18.06.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Trotz des Anstiegs beim Wohnungsbau in den vergangenen Jahren sieht die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) weiterhin einen «enormen Nachholbedarf für bezahlbares Wohnen». Quelle: Jens Büttner
Wiesbaden

e. Das waren 30 500 Wohnungen oder 14,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

"Damit sind die Wohnungsfertigstellungen zum vierten Mal in Folge kräftig gestiegen", betonten den Statistiker. 2013 hatte das Plus bei 7,2 Prozent, 2012 bei 9,5 Prozent und 2011 sogar bei 14,6 Prozent gelegen.

Besonders stark zogen Investitionen in Mehrfamilienhäuser mit mindestens drei Wohnungen an: Mit 101 000 dieser Wohngebäude wurden 28 Prozent mehr fertiggestellt als im Vorjahr.

Trotz des Anstiegs beim Wohnungsbau in den vergangenen Jahren sieht die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) weiterhin einen "enormen Nachholbedarf für bezahlbares Wohnen": "In vielen Städten kann sich der Otto Normalverbraucher kaum noch eine Wohnung leisten", sagte der Stellvertretende IG-BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers am Donnerstag laut Mitteilung.

Die Situation werde durch die wachsende Zahl von Zuwanderern verschärft. Allein für dieses Jahr bezifferte Schäfers die Nettozuwanderung auf rund eine halbe Million Menschen. "Wir brauchen mindestens 300 000 neue bezahlbare Wohnungen pro Jahr."

dpa

Der Abwicklungsanstalt Heta der einstigen österreichischen Krisenbank Hypo Alpe Adria fehlen sieben Milliarden Euro, um ihre Schulden zu tilgen. In der Bilanz für 2014 stehen Verbindlichkeiten von 16,6 Milliarden Euro Vermögen in Höhe von 9,6 Milliarden Euro gegenüber, wie die Heta mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.06.2015

Ein Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Umweltverbänden macht beim Bund Druck für den Neubau der Schleuse Lüneburg am Elbe-Seiten-Kanal. Wenn jetzt nicht schnell gehandelt werde, werde das Schiffshebewerk in den nächsten Jahren zum Nadelöhr in Norddeutschland, erklärten Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am Donnerstag in der Hansestadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.06.2015

Googles Spezialist für Heimvernetzung Nest hat seine Produktpalette um eine Sicherheitskamera erweitert. Die Nest Cam reagiert auf Bewegung und hat auch eine Nachtsicht-Funktion.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.06.2015