Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Moody's senkt Daumen über Frankreich
Nachrichten Wirtschaft Moody's senkt Daumen über Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 19.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Frankreichs gesenkt. Quelle: Andrew Gombert7aRCHIV
Paris/Frankfurt

Der Ausblick sei nun stabil. Die Wachstumsaussichten des unter Reformdruck stehende Landes seien schwach und werden sich für den Rest des Jahrzehnts nicht verbessern. Diese schlechte Wachstumsprognose und der Reformstau seien mit Blick auf die hohen Staatsschulden eine Herausforderung, hieß es zur Begründung. Frankreich kämpft seit längerem mit stagnierendem Wachstum und hoher Arbeitslosigkeit.

"Aa2" ist die drittbeste Note im System von Moody's. Mitbewerber Standard & Poor's hatte Frankreich bereits früher auf die drittbeste Note "AA" herabstuft und dieses Votum im Juni bestätigt. Der Ausblick ist hier aber negativ. Die Ratingagentur Fitch gibt der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone aktuell auch ihre drittbeste Note "AA" mit stabilem Ausblick.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kaufhof will eventuell neue Jobs schaffen

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.09.2015

Der ehemalige Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein, Christian von Boetticher, wird nach einem Zeitungsbericht Geschäftsführer beim Haferflockenhersteller Kölln.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.09.2015

Das in der Regel rauere Klima und auch ein oft anderes Verhalten der Verbraucher lassen die Heizungen in Norddeutschland auf Hochtouren laufen. Die Haushalte in Flensburg, der nördlichsten Stadt der Republik, benötigten im vergangenen Jahr 157 Kilowattstunden (kWh) Energie je Quadratmeter (qm) Wohnfläche - und damit mehr als in jeder anderen deutschen Stadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.09.2015