Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Neu: Kirche, Korn & Körriewurst
Nachrichten Wirtschaft Neu: Kirche, Korn & Körriewurst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.01.2013
Von Sabine Nitschke
Foto: Winterfeuer heißt das Motto für den verkaufsoffenen Sonntag mit Eiskünstler und Jazz, den Neumünsters Citymanager Michael Keller bewirbt.
Winterfeuer heißt das Motto für den verkaufsoffenen Sonntag mit Eiskünstler und Jazz, den Neumünsters Citymanager Michael Keller bewirbt. Quelle: Sabine Nitschke
Anzeige
Neumünster

Das Event soll sich im Dreieck von Anschar, Vicelin und St. Maria-St. Vicelin abspielen, die am eigenen Indoor-Programm noch tüfteln. Für das Outdoorprogramm zeichnet Keller verantwortlich, dem für den „erlebbaren“ Verbindungsweg Lichtkunst, Feuershow und Kulinarisches vorschweben. Vor allem Produkte aus Getreide – und eben besagte Körriewürste: mal scharf, mal süß – „und mit was völlig anderem dran: Unsere Köche experimentieren noch“. Terminiert ist das Ganze auf Sonnabend, 27. April, von 16 bis 24 Uhr. Keller: „Das wird der Anfang einer großen Freundschaft.“

 Stoffkösten in Zusammenhang mit verkaufsoffenen Sonntagen sind für den 30. Juni und den 3. November geplant. „Alles rund um Stoffe & Ideen – nicht nur für Schneider!“ heißt das Motto, das bei den bisherigen beiden Kösten rund um Tuch Tausende von Besuchern gezogen hat.

 Gourmets und Naschkatzen sollten sich den 16. bis 18. August im Kalender anstreichen: Dann ist wieder Naschköste angesagt, diesmal tatsächlich mit kleineren Probier-Portionen. Das Nasch-Event wird sich künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus mit der Herbst- und Bauernköste abwechseln, die diesmal ausgelassen wird. Die Weinköste lockt am 13./14. September rechtzeitig zur NordBau.

 Weitere Neuigkeiten: Die Neumünster App geht an den Start, im Februar geht die neue Webseite des Citymanagements online. Und ab April erscheint einmal pro Quartal für alle Unternehmen der Stadt eine informative City-News. „Ich möchte in stärkere Kommunikation mit dem Einzelhandel treten“, erklärte Keller.sn