Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft WWF fordert Dorsch-Quote für Angler
Nachrichten Wirtschaft WWF fordert Dorsch-Quote für Angler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 07.07.2016
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Auch Angler sollen laut Umweltverband WWF in ihrer Dorsch-Quote aus der Ostsee begrenzt werden. Quelle: Kathrin Mansfeld
Stralsund/Hamburg

Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der Umweltverband WWF Fang-Limits für Angler. „Die Angelfischerei...

Mehr zum Thema

Viele Fischer im Land bangen um ihre Existenz, weil die Fangmenge für den Dorsch 2017 drastisch gekürzt werden soll. Jetzt stellte das Bundesministerium für Landwirtschaft eine Abwrackprämie und vier Millionen Euro in Aussicht, um die Betriebe durch das Krisenjahr 2017 zu führen.

Sven Hornung 05.07.2016

Die Ostsee-Fischerei steuert auf eine Krise zu, die Quote für Dorsch wird im kommenden Jahr vermutlich deutlich gesenkt. Forscher wollen nun mit neu entwickelten Netzen den unerwünschten Beifang reduzieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.07.2016

Der Dorsch ist das Sorgenkind der Ostsee. Die Gründe sind vielschichtig: falsche Berechnungen, Einfluss des Salzwassergehalts und eine Quote, die entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse seit Jahren zu hoch angesetzt wurde. Aktuell können nur zwei, drei Dorschjahrgänge befischt werden, über fünf sollten es eigentlich sein.

Sven Hornung 05.07.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2016
Anzeige