Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Post: Proteste beeinträchtigen Paketabfertigung kaum
Nachrichten Wirtschaft Post: Proteste beeinträchtigen Paketabfertigung kaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 06.12.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Laut Verdi sind von bundesweit 131 000 Beschäftigten im Brief- und Paketbereich rund 24 000 Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen eingestellt. Quelle: Rolf Vennenbernd
Bonn

t. 96 Prozent der am Freitag eingelieferten Sendungen würden am Samstag, dem Nikolaustag, zugestellt.

Mit Betriebsversammlungen in 32 von 33 Paketzentren hatten Beschäftigte am Freitagabend gegen die aus ihrer Sicht zu hohe Zahl befristeter Jobs bei der Post protestiert.

Die Versammlungen hätten etwa drei Stunden gedauert und seien ganz bewusst in die Hauptarbeitszeit gelegt worden, sagte Rolf Bauermeister, der für die Post zuständige Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Verdi, am Samstag. "Jede Menge Pakete sind liegengeblieben." Er kündigte weitere "betriebliche Aktivitäten" an, wenn die Post nicht einlenke.

Laut Verdi sind von bundesweit 131 000 Beschäftigten im Brief- und Paketbereich rund 24 000 Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen eingestellt. Die Post sprach dagegen von 14 700 befristeten Kräften und rund 9000 saisonalen Aushilfskräften.

dpa

Mit Betriebsversammlungen in den Paketzentren haben am Freitagabend die Gewerkschaft Verdi und Betriebsräte gegen die aus ihrer Sicht zu hohe Zahl befristeter Jobs bei der Deutschen Post protestiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.12.2014
Wirtschaft Bibra in Schleswig-Holstein Die Dosenkönige von Barmstedt

Das Unternehmen Bibra stellt als einziges in Schleswig-Holstein Maschinen für den Weltmarkt her, mit denen Dosen aller Art produziert werden. Es liegt etwas versteckt im Gewerbegebiet Schusterring am Rande Barmstedts (Kreis Pinneberg).

05.12.2014

In den USA kommt der Arbeitsmarkt immer stärker in Schwung. Im November entstanden so viele neue Arbeitsplätze wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Außerhalb der Landwirtschaft kamen 321 000 Stellen hinzu, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.12.2014