Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Restaurantführer Yelp brilliert bei Börsendebüt
Nachrichten Wirtschaft Restaurantführer Yelp brilliert bei Börsendebüt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 02.03.2012
New York

Der erste Kurs lag um mehr als 60 Prozent über dem Ausgabepreis der Aktien von 15 Dollar.

Dabei hatte Yelp seine Anteilsscheine bereits teurer an Investoren verkauft als ursprünglich geplant. Für Facebook ist das interessant, weil das weltgrößte soziale Netzwerk ebenfalls an die Börse strebt und die Geschäftsmodelle am Ende gar nicht so unähnlich sind. Bei Yelp bewerten die Internet-Nutzer selbst Restaurants, Läden, Hotels und andere Lokalitäten. Der Dienst hat vor allem in den USA eine große Fangemeinde.

Vor Yelp waren bereits das Schnäppchenportal Groupon, das berufliche Online-Netzwerk LinkedIn sowie der Online-Spieleanbieter Zynga ("Farmville") an die Börse gegangen. Gegenüber den bei Facebook erwarteten Einnahmen von 5 Milliarden Dollar sehen alle anderen aber klein aus. Der Verkauf eines Teils der vorhandenen Yelp-Aktien brachte 107 Millionen Dollar ein (81 Mio Euro).

dpa

Italien Top, Spanien Flop: Zwei chronische Schuldensünder der Eurozone liefern Zahlen zwischen Achtungserfolg und Enttäuschung. Spanien wird 2012 das Defizit-Ziel erneut deutlich verfehlen.

02.03.2012
Wirtschaft Staatsanwaltschaft Kiel Sohn von Beate Uhse angeklagt

Mit ungesicherten Millionenkrediten sollte offenbar der bröckelnde Kurs der Beate-Uhse-Aktie gestützt werden. Nun will die Staatsanwaltschaft Kiel Beate Uhses Sohn Ulrich Rotermund und fünf weitere Beschuldigte vor Gericht bringen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.03.2012

Beim Surfen im Internet geraten viele Verbraucher in teure Fallen: Ohne es zu erkennen, klicken sie auf vermeintliche Gratisangebote, doch dann kommt eine Rechnung.

02.03.2012