Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Schlechteste Ernte seit über 40 Jahren
Nachrichten Wirtschaft Schlechteste Ernte seit über 40 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 22.08.2018
Die Landwirte (l-r) Steffen Haak und Harder Ratjen stehen auf einem Feld mit vertrocknetem Winterroggen.  Quelle: Carsten Rehder/dpa
Kiel/Nordstrand

Das sind 31 Prozent weniger als im Vorjahr. Fast alle Betriebe seien von Ertragsausfällen betroffen, hieß es. Grund seien die extremen Witterungsbedingungen gewesen. So war 2017 viel zu nass und 2018 viel zu trocken, wie Kammerpräsident Claus Heller auf einer Pressekonferenz auf Nordstrand sagte.

"Reserven sind aufgebraucht"

Dieses Erntejahr sei bitter für die Bauern, sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Vor allem für viele Milchbauern seien wegen niedriger Preise die Reserven aufgebraucht. Habeck forderte höhere Preise für die Landwirte und eine an die Klima-Entwicklung angepasste Landwirtschaft. Bauern könnten mit widrigem Wetter umgehen, sagte Bauernverbandspräsident Werner Schwarz. Doch das extreme Wetter im vergangenen und in diesem Jahr führte manchen Betrieb an die Grenze.

Von dpa

Klares Urteil in höchster Instanz: Laut Bundesgerichtshof müssen Mieter eine unrenoviert übernommene Wohnung auch dann nicht beim Auszug streichen, wenn sie das dem Vormieter gegenüber einmal vertraglich zugesagt haben.

22.08.2018

Horror-Monat für Bahnkunden: Im Juli kam allein jeder vierter Fernverkehrszug mit Verspätung. Jetzt lobt die Bahn erneut Besserung – und gibt sich selbst Zeit bis Herbst.

22.08.2018

In der Nacht zum 28. August wird das analoge Kabelfernsehen in weiten Teilen des Landes abgeschaltet und auf digitalen Empfang umgestellt. In Lübeck und Teilen des Kreises Segeberg war bereits Dienstag der Stichtag, in Raum Neumünster soll es erst im Januar soweit sein.

Anne Holbach 22.08.2018