Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Wind schwächelt, Solar boomt in SH
Nachrichten Wirtschaft Wind schwächelt, Solar boomt in SH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 16.01.2020
Von Ulrich Metschies
Im Norden entstehen immer mehr große Solarparks, wie hier bei Felde. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Die Windkraft konnte zwar – Krisenstimmung hin oder her – ihren Anteil am Strommix im Jahresvergleich deutlich ausbauen: von 10,7 auf 12,5 Milliar...

Die Entwicklung hat sich angedeutet, doch nun steht es fest: Windkraft an Land ist als Motor der Energiewende in Schleswig-Holstein 2019 komplett ausgefallen. Das belegen Zahlen des Leitungsbetreibers Schleswig-Holstein Netz AG, die KN-online vorliegen.

Ulrich Metschies 16.01.2020

Donald Trump soll der EU mit Strafzöllen auf Autos gedroht haben, um im Atomstreit mit dem Iran Druck aufzubauen. Die Drohung habe die EU laut einem Insider geheim gehalten, um nicht schwach auszusehen – denn der Wunsch des US-Präsidenten ging in Erfüllung.

15.01.2020
Wirtschaftsweiser in Kiel - Wider die Nachtwächter-Politik

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, RWI-Präsident Christoph M. Schmidt, hat die Bundesregierung bei einem Vortrag am Mittwochabend in Kiel aufgefordert, mehr Geld in Zukunftsprojekte zu investieren statt bestehende Märkte abzuschotten.

Ulrich Metschies 15.01.2020