Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Schonjahr für den Dorsch in der westlichen Ostsee
Nachrichten Wirtschaft Schonjahr für den Dorsch in der westlichen Ostsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 22.10.2012
2013 dürfen Fischer sechs Prozent weniger Dorsch fangen. Quelle: S. Sauer/Archiv
Luxemburg

Höchst ungewöhnlich ist, dass die europäischen Anrainerstaaten die Fangmenge niedriger angesetzt haben als die EU-Kommission es vorgeschlagen hatte. Die anderen EU-Staaten stimmten zu. 20 043 Tonnen Dorsch dürfen Fischer 2013 in der westlichen Ostsee fangen - sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Die Kommission hatte eine Verringerung um zwei Prozent vorgeschlagen.

dpa

Russland schafft mit der Übernahme des russisch-britischen Unternehmens TNK-BP den größten börsennotierten Ölkonzern der Welt. Das Geschäft habe ein Gesamtvolumen von 61 Milliarden US-Dollar (46,76 Mrd Euro).

22.10.2012

Stetige Veränderung ist in der Wirtschaft zur Regel geworden - und belastet zunehmend sowohl die Unternehmen selbst wie auch ihre Mitarbeiter. Das hat eine Studie der Hamburger Unternehmensberatung osb international ergeben, deren Ergebnisse in der Hansestadt vorgestellt wurden.

22.10.2012

Deutschland ist einer Studie zufolge als Industriestandort im internationalen Vergleich weiter auf dem Weg nach oben. In der Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) landete die Bundesrepublik bei der industriellen Standortqualität auf dem fünften Rang von 45 untersuchten Ländern.

22.10.2012