Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Tochter der Immobilienbank HRE soll an die Börse
Nachrichten Wirtschaft Tochter der Immobilienbank HRE soll an die Börse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 10.06.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Hypo Real Estate selbst war früher an der Börse, bevor sie im Zuge einer milliardenschweren Rettung verstaatlicht werden musste. Quelle: Frank Rumpenhorst

Noch im Juli solle die Mehrheit der Deutschen Pfandbriefbank an die Börse gebracht werden, in der das Kerngeschäft der HRE gebündelt ist, wie das Institut am Mittwoch in München mitteilte. Mindestens 75,1 Prozent der Anteile will der Bund so loswerden, hat sich aber bereits verpflichtet, für zwei Jahre noch mit mindestens 20 Prozent beteiligt zu bleiben.

Die HRE sucht seit Februar in einem Bieterverfahren nach einem Käufer. Dieses Verfahren werde nun ausgesetzt. Die Trennung von der HRE ist eine Auflage der EU-Kommission, die der Bund im Gegenzug für die milliardenschwere Rettung und Verstaatlichung der Bank erfüllen muss.

dpa

Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone kommt in Deutschland nicht recht vom Fleck. Jeder Dritte könne sich zwar vorstellen, auf Bargeld zu verzichten, hat der IT-Branchenverband Bitkom herausgefunden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2015

Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone gilt als der nächste große Trend. Doch noch immer steckt das Verfahren zumindest in Europa weitgehend in der Warteschleife fest.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2015

Künstliche Intelligenz kann nach Ansicht eines Branchenexperten massiv Ressourcen in Unternehmen sparen. Ein großer Teil des IT-Budgets gerade etablierter Unternehmen gehe dafür drauf, dass "die Lichter anbleiben".

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2015