Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Tourismus-Umfrage: Reiselust ungebrochen
Nachrichten Wirtschaft Tourismus-Umfrage: Reiselust ungebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 06.02.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Spätbucher sind für die Reisebranche entscheidend. Quelle: Marcus Brandt
Hamburg

Jeder Dritte wolle 2013 definitiv verreisen, ein weiteres Zehntel plane sogar zwei oder mehr Trips. 22 Prozent bleiben dagegen zu Hause. Und weil von den Unentschlossenen wenigstens ein Drittel meist noch verreist, deute vieles daraufhin, dass die diesjährige Reiseintensität das Niveau des Vorjahres noch übertrifft, teilte die Stiftung mit. 2012 war nach ihren Angaben mehr als die Hälfte der Bevölkerung (54 Prozent) auf Reisen gegangen. Die Stiftung befragte im Januar repräsentativ rund 4000 Menschen ab 14 Jahren.

dpa

Der geplante Rückzug des Computerherstellers Dell von der Börse hat erste Reaktionen in der Branche provoziert. Während sich Lenovo diplomatisch verhält, erhofft sich Hewlett-Packard, direkt von den Plänen zu profitieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.02.2013

Die deutsche Fondsbranche sammelt 2012 weitere Milliarden ein. Sogar Kleinsparer trauen sich wieder - auch wenn viele Privatanleger um Aktien- und Aktienfonds noch einen großen Bogen machen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.02.2013

Den kräftigen Anstieg der Strompreise zum Jahresanfang haben viele Verbraucher mit einem Anbieterwechsel gekontert.Zwischen November 2012 und Januar 2013 hätten knapp 2 Millionen Kunden ihre Verträge gekündigt und seien zu einem neuen Stromversorger gewechselt, teilte das Internetvergleichsportal Verivox am Mittwoch mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.02.2013