Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Twitter-Chef: Beschränkung auf 140 Zeichen bleibt
Nachrichten Wirtschaft Twitter-Chef: Beschränkung auf 140 Zeichen bleibt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 18.03.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Bei 140 Zeichen bleibt Schluss: Twitter will an seinem Zeichenlimit festhalten. Quelle: Arno Burgi
New York

Die Obergrenze von 140 Zeichen pro Tweet geht darauf zurück, dass Twitter bei der Entwicklung vor zehn Jahren zunächst auf SMS-Basis lief. Das Format hatte sich bei dem Online-Kurznachrichtendienst aber eingebürgert. Mitgründer Dorsey hatte eine Abschaffung der Beschränkung vor gut zwei Monaten selbst ins Gespräch gebracht.

Er gab damals zu bedenken, dass Nutzer auch längere Texte veröffentlichen wollten und jetzt dafür oft als Ausweichlösung Screenshots hochluden. Twitter werde Dinge ausprobieren, die Nutzer haben wollten, erklärte Dorsey.

Dorsey will Twitter für Einsteiger attraktiver machen, um das schwächelnde Wachstum anzukurbeln. Zuletzt war die Zahl aktiver Nutzer zurückgegangen. Der Dienst feiert am Montag seinen zehnten Geburtstag - am 21. März hatte Dorsey die erste heute auffindbare Twitter-Nachricht verschickt.

dpa

Bei seinen Nachprüfungen von Auto-Abgasen wegen des VW-Skandals hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei einem Smart- und einem Opel-Modell Werte über den zulässigen Grenzen festgestellt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016

Als Reaktion auf die seit Jahren sinkenden Verkaufszahlen hat der tief in der Abgas-Krise steckende Autobauer Volkswagen die Produktion der Luxus-Limousine Phaeton eingestellt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016

Mit Luftfracht ist im Moment nur schwer Geld zu verdienen. Die Lufthansa Cargo steht daher auf der Kostenbremse - und hat ein wichtiges Projekt in Frankfurt erst einmal verschoben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016