Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft "Unter den Hammer gekommen": Wertholzversteigerung
Nachrichten Wirtschaft "Unter den Hammer gekommen": Wertholzversteigerung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:10 17.02.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Daldorf

Rund 25 Käufer aus ganz Deutschland, aber auch aus Dänemark, Estland, Polen und der Schweiz hatten Interesse an den norddeutschen Hölzern. Den Angaben zufolge standen insgesamt 1500 bis 2000 Stämme zum Verkauf - einzeln, aber auch gebündelt. Von den zuvor schriftlich eingereichten Geboten bekamen die Höchsten den Zuschlag. Ein Nachbieten war nicht möglich. Die Wertholzversteigerung ist eine wichtige Einnahmequelle der Förstereien.

dpa

Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist eine 210 Meter lange Lkw-Fähre vom Stapel gelaufen. "Es waren faktisch alle Mitarbeiter beteiligt, beim Zusammenbau genauso wie im Büro", sagte Thomas Ritte von der Werft über das Schiff für die dänische Reederei DFDS.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2017
Wirtschaft Innovations- und Technologieforum An guten Ideen fehlt es nicht

Die meisten Existenzgründungen scheitern an fehlender Förderung. Deshalb befassten sich rund 120 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft gestern beim zweiten Innovations- und Technologieforum in Kiel ganz und gar mit dem Thema Finanzierung.

Isabelle Breitbach 17.02.2017

Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) läuft heute ein neues Autoschiff vom Stapel. Das Roll-on-Roll-off-Schiff wurde für die dänische Reederei DFDS gebaut, wie die Werft mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2017