Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Urlauber strömten ins Land
Nachrichten Wirtschaft Urlauber strömten ins Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 18.09.2009
Kiel/Duderstadt

Die Zahl der gebuchten Übernachtungen nahm um 4,1 Prozent auf 4,521 Millionen zu. „Wir sind sehr froh darüber, dass sich der Tourismus in Schleswig-Holstein trotz der Wirtschaftskrise stark behauptet hat. Schleswig-Holstein profitiert vom Trend zum Urlaub im eigenen Land“, sagte Sabine Natebus von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). Die TASH tue mit ihren Marketing-Kampagnen alles dafür, diesen positiven Trend auch in die nächsten Monate mitzunehmen. Für die ersten sieben Monate weist die Statistik jetzt 2,8 Prozent mehr Gäste und 2,2 Prozent mehr Übernachtungen aus - wobei die Ostsee mit 3,6 Prozent mehr Übernachtungen deutlich gefragter war als die Nordsee mit plus 1,0 Prozent. Statistisch weiterhin nicht erfasst sind alle privaten Quartiere, die schätzungsweise knapp die Hälfte des Gesamtmarktes ausmachen.

Die gestern vorgestellten Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage bestätigen erneut, dass das zum Weltnaturerbe erklärte Wattenmeer viele Urlauber anlockt. Während der Sommerferien haben 20000 Teilnehmer eines Online-Votings der Heinz Sielmann Stiftung aus 42 Kandidaten „Deutschlands schönstes Naturwunder“ ausgewählt. Die Mehrheit entschied sich für das Wattenmeer - vor der Bastei in der Sächsischen Schweiz, dem Kreidefelsen Rügen, der Lüneburger Heide und dem Donaudurchbruch bei Weltenburg. Mit dem Sieger plant die Stiftung eine Kampagne, mit der die Bekanntheit der Region gefördert werden soll. Auf dem sechsten Platz landete die Lange Anna auf Helgoland.

chr

Wirtschaft Heute will der Aufsichtsrat die Zerschlagung der Werftengruppe beschließen - Proteste beginnen um 12 Uhr Was wird aus HDW in Kiel?

Der Unmut in der Belegschaft der Kieler Werft HDW wächst. Der Zorn der Mitarbeiter richtet sich an das Management des ThyssenKrupp-Konzerns. Dies machten Mitarbeiter am Donnerstag auch mit Protestplakaten am Dock 8a in Kiel deutlich. Es war nur das Vorspiel für die Großdemo am Freitag in Hamburg.

17.09.2009
Wirtschaft Unterehmensverband AGA zeichnet Ausbildende für besondere Leistungen aus Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung

Der AGA-Unternehmensverband verlieh gestern in Kiel zum neunten Mal seinen mit jeweils mit 500 Euro dotierten Preis für Auszubildende, die sich im Groß- und Außenhandel sowie im unternehmensbezogenen Dienstleistungssektor in Schleswig-Holstein durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

17.09.2009
Wirtschaft Der Kieler Firmenverbund Henry Kruse feiert heute sein 75-jähriges Bestehen Auf starker lokaler Basis weltweit im Geschäft

Viel hatte Henry Kruse nicht im Gepäck, als er sich im Jahr 1934 zum ersten Mal auf den Weg machte, um Kunden für seinen gerade gegründeten Betrieb zu gewinnen: einen Wagen voll Seifen und selbst gefertigter Bohnerwachse.

16.09.2009