Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Vor Windenergiegipfel der Nordländer: Verbände warnen
Nachrichten Wirtschaft Vor Windenergiegipfel der Nordländer: Verbände warnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 23.01.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der Ausbau der Windenergie ist umstritten. Quelle: J. Büttner/Archiv
Wismar

Die Bundesregierung plant, im Rahmen der nächsten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ab 2017 die Förderung über feste Stromvergütungen durch Ausschreibungen abzulösen, bei denen der günstigste Anbieter den Zuschlag erhält. Die daraus resultierenden höheren Kosten und Risiken für Investoren würden der Energiewende schaden, argumentieren die Verbände.

dpa

Im seit Jahren schwelenden Familienstreit bei Aldi Nord hat das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht die Position der fünf Kinder sowie der Witwe des 2012 im Alter von 58 Jahren verstorbenen Berthold Albrecht gegen dessen Bruder Theo klar gestützt.

Ulrich Metschies 22.01.2016

Das Management des Softwarekonzerns SAP wird zuversichtlicher. Das Geschäft läuft, die Stimmung unter den Mitarbeitern ist gut - obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr knapp 3000 Stellen abgebaut hat.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.01.2016

Zuletzt war es immer weiter abwärts gegangen mit den Ölpreisen. Weil die Entwicklung neben Vorteilen für Verbraucher auch Schattenseiten hat, wuchs die Unruhe. Nun scheint sich der Preis etwas gefangen zu haben - die große Wende ist das aber wohl noch nicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.01.2016