Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Weiter Warten auf Finanzierungskonzept für Flughafen Lübeck
Nachrichten Wirtschaft Weiter Warten auf Finanzierungskonzept für Flughafen Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 29.03.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Lübeck

Das sei nicht geschehen, sagte Pannen am Dienstag. Um Geld für den vorübergehenden Weiterbetrieb des Flughafens zu bekommen, hofft Pannen jetzt auf den Verkauf eines Grundstückes aus der Insolvenzmasse. Scheitert der, geht dem Flughafen Mitte April endgültig das Geld aus. 

Die Hansestadt Lübeck hat ein Vorkaufsrecht für dieses Grundstück. Die Bürgerschaft hatte zwar im Februar beschlossen, auf dieses Recht zu verzichten. Die Kommunalaufsicht des Landes hat ihre Zustimmung jedoch an die Bedingung geknüpft, dass der Verkauf mit großer Wahrscheinlichkeit gelingt. Eine solche Garantie könne er aber nicht geben, sagte Pannen am Dienstag. Die Hansestadt sollte deshalb mit der Kommunalaufsicht über einen Verzicht auf diese Bedingung verhandeln, sagte er. 

dpa

Logistik oder Einzelhandel? Über diese Frage streitet sich die Gewerkschaft Verdi seit Jahren mit dem Versandhändler Amazon. Verdi will einen Tarifvertrag nach den Bedingungen des Einzelhandels und ruft immer wieder zu Streiks auf. Amazon sieht sich als Logistiker.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.03.2016

Über Twitters Live-Streaming-App Periscope wurden im ersten Jahr 200 Millionen Videos gesendet. Das teilte der Kurznachrichtendienst am Dienstag anlässlich des ersten Geburtstags von Perioscope (26. März) mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.03.2016

Walldorf (dpa) - Der Softwarekonzern SAP plant eine neue Sparte rund um das Geschäft mit Daten. "Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, datenbasierte Geschäftsmodelle aufzubauen", sagte Ingrid-Helen Arnold, bislang Leiterin der Informationstechnik bei SAP, der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.03.2016