Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Windanlagen-Hersteller Repower heißt jetzt Senvion
Nachrichten Wirtschaft Windanlagen-Hersteller Repower heißt jetzt Senvion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 20.01.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Angekündigt worden war die Änderung bereits im Herbst. Der Name Repower wurde seit 2001 in Lizenz genutzt und gehört einem Schweizer Unternehmen, das diesen Namen inzwischen selbst verwendet. "Wir haben dann nicht nur einzigartige Produkte und Dienstleistungen, sondern auch einen Namen, den nur wir allein führen", sagte Senvion-Chef Andreas Nauen. Die Firma ist eine Tochtergesellschaft der indischen Suzlon-Gruppe und der fünftgrößte Windanlagen-Hersteller der Welt.

dpa

Bundesbank und EZB drängen die Wirtschaft trotz der Fristverlängerung auf eine zügige Umstellung ihrer Banküberweisungen auf das Sepa-Format. Diese müsse "für alle Marktteilnehmer weiterhin höchste Priorität haben", sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele am Montag in Frankfurt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2014

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland so wenig Zigaretten versteuert worden wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Mit 80,3 Milliarden Stück registrierte der Staat zwar einen Rückgang um 2,6 Prozent zum Vorjahr, musste aber dennoch keine sinkenden Einnahmen hinnehmen, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2014

Der zweite Tag der Innovationskonferenz "Digital Life Design" (DLD) in München steht im Zeichen des Geldes. Von den Chancen, die das Internet dem Handel bietet, bis zu Möglichkeiten des mobilen Bezahlens werden sich am Montag viele Auftritte rund um das Thema E-Commerce drehen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2014