Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Konjunktur im Norden weiter in guter Verfassung
Nachrichten Wirtschaft Konjunktur im Norden weiter in guter Verfassung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 21.07.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Wirtschaft floriert: Münzen werden in einem Supermarkt aus der Kasse genommen. Quelle: Friso Gentsch/dpa-Archiv
Kiel

Demnach erreichte der Konjunkturklimaindex auf einer Skala mit maximal 200 Punkten zuletzt einen Wert von 114, nach 115,5 im Vorquartal.

Insgesamt beurteilten 37,5 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage als gut, 51,8 Prozent als befriedigend und 10,7 Prozent als schlecht. Triebfeder der insgesamt positiven Entwicklung sei laut IHK vor allem die Binnennachfrage, die von Reallohnzuwächsen und niedrigen Zinsen beflügelt werde, hieß es. Dagegen könne der Export der Konjunktur keine spürbaren Impulse geben.

Trotz der stabilen Konjunkturlage seien zunehmende Risiken nicht zu übersehen, sagte die Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein, Friederike C. Kühn. Dabei spielten auch die Schuldenkrise in Griechenland und die damit verbundenen negativen Folgen eine Rolle. 21,8 Prozent der Betriebe erwarten derzeit eine Verbesserung ihrer Lage, 59 Prozent eine gleichbleibende und 19,2 Prozent eine schlechtere Entwicklung. Im Vorquartal gab es etwas mehr Optimisten.

Köln (dpa) - Sechs Jahre nach der Pleite des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor fordert der Insolvenzverwalter Schadenersatz in Höhe von fast 100 Millionen Euro von den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften des Konzerns.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.07.2015

Bei der Spargelernte in Schleswig-Holstein ist der Hektarertrag in diesem Jahr im Vergleich zu 2014 um sechs Prozent auf 4,2 Tonnen gesunken. Im mehrjährigen Vergleich erreichten die Bauern aber noch einen Anstieg um vier Prozent, teilte das Statistikamt Nord am Dienstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.07.2015

Der geplante Bau von neuen Kreuzfahrtschiffen auf der Bremerhavener Lloyd Werft sichert aus Sicht des Betriebsrates die Zukunft des Unternehmens für die nächsten fünf bis sieben Jahre.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.07.2015