Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft coop holt sich noch mehr Eigenkapital
Nachrichten Wirtschaft coop holt sich noch mehr Eigenkapital
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:17 16.06.2009
Kiel

„Damit wird sich unsere mit fast 30 Prozent ohnehin komfortable Eigenkapitalquote erheblich verbessern“, sagte Vorstandssprecher Gerd Müller gestern bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes für 2008. Danach sieht sich das Unternehmen mit 10200 Mitarbeitern, 224 Verbrauchermärkten und zehn SB-Warenhäusern trotz Wirtschaftskrise für die Zukunft gerüstet. Die Neueröffnungen und Umstellungen auf die aktuellen Frischekonzepte der Vertriebslinien plaza und sky kommen beim Kunden offenbar gut an. Während sky mit einem Umsatzplus von rund 4,1 Prozent etwas besser abschneidet als der Branchendurchschnitt, fällt das Wachstum bei plaza (1,3 Prozent) noch mager aus. Nach Jahren schrumpfender Erlöse dieser Vertriebsschiene wertet Müller das Ergebnis jedoch als Erfolg: „plaza hat die Wende geschafft.“ Rundum zufrieden sind Müller und sein Vorstandskollege Detlef Schmidt mit der Entwicklung bei den modernisierten sky-Märkten: „Die 112 Filialen, die bereits von 2005 bis 2007 auf das neue Verbrauchermarktkonzept umgestellt wurden, waren mit einem Umsatzzuwachs von 5,2 Prozent besonders stark.“

Nach einem vier Jahre langen und 218 Millionen Euro teuren Umbau- und Modernisierungsprozess klappt das Geldverdienen bei coop allerdings noch nicht so gut. Zwar lag das Betriebsergebnis mit 3,9 Millionen Euro um acht Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres, doch um die Dividende für seine Mitglieder aufzubringen sowie Investitionen in Modernisierung und Expansion zu finanzieren, muss das Handelsunternehmen weiter auf seine Reserven zurückgreifen. Die Schlussfolgerung, coop lebe von der Substanz, weist Schmidt jedoch zurück: „Um die Modernisierung voranzubringen, nutzen wir ein Polster, das in einer Zeit gebildet wurde, als Investitionen nicht im notwendigen Umfang erfolgten.“ Aus dem „in völlig normalem Umfang“ praktizierten Verkauf und anschließenden Zurückmieten von Immobilen entstehe dem Unternehmen auch langfristig kein Nachteil, da die Mieten für die Objekte „am unteren Ende“ der marktüblichen Skala lägen.

Für das laufende Jahr erwartet coop bei Umsatz und Ergebnis weitere Verbesserungen - wenn die Konsumlust der Verbraucher durch die Rezession nicht doch noch erheblichen Schaden nimmt. Die Expansion gehe weiter voran: Im Oktober sollen in Büdelsdorf und Buxtehude neue plaza-Häuser den Betrieb aufnehmen, und im November wird auch in Ahrensburg ein sky-Markt vertreten sein. Der Bau der drei neuen sky-Märkte in Lübeck, bei denen es zu Verzögerungen gekommen war, werde noch in diesem Jahr begonnen. Als Grund für den Zeitverlust nannte Müller Schwierigkeiten beim Eigentümer der Immobilien, die gestiegenen Eigenkapitalanforderungen der Banken zu erfüllen.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wirtschaft Lindenau-Mitarbeiter bitten Ministerpräsident Carstensen um Hilfe - Lindenau-Mitarbeiter bitten Ministerpräsident Carstensen um Hilfe

Für die rund 300 Mitarbeiter der insolventen Lindenau-Werft (Kiel) wird die Lage immer schwieriger. In einem Brief haben sie sich an Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) gewandt und ihn um Hilfe gebeten.

12.06.2009

Mit einem internen „Konjunkturpaket“ reagiert die co

op eG (Kiel) auf die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Es wirkt sich in erster Linie auf die Modernisierung des Ladennetzes aus.

12.06.2009
Wirtschaft Google-Sprecher verteidigt Geomapping - Digitale Karten zum Mitmachen

Die Nutzung digitaler Kartendaten gehört heute ganz selbstverständlich zum Alltag. Kaum ein Auto, in dem nicht zumindest ein mobiles Navigationssystem mitfährt. Dafür ist das Kartografieren und Digitalisieren, das so genannte Geomapping, unabdingbar.

11.06.2009