Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 5° heiter
Nachrichten Wissen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten: Wissen

Viele, die jetzt ihre Wohnung kaum noch verlassen dürfen, wollen die Zwangspause nutzen – um schlauer, fitter, besser zu werden. Lässt der Drang zur Selbstoptimierung selbst in der Corona-Krise nicht nach? Oder ist die Geschäftigkeit nur ein Versuch, Ängste in Schach zu halten?

06:01 Uhr

Die Corona-Krise stellt auch unser soziales Miteinander auf eine harte Probe. Doch ein rauer Umgangston hilft niemandem weiter, Humor dagegen schon, sagt der Autor und Stilexperte Alexander von Schönburg im Interview.

04.04.2020
Anzeige

Christopher Germer und Kristin Neff sind amerikanische Pioniere auf dem Gebiet des Selbstmitgefühls. Sie glauben, dass Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstliebe in Zeiten von Corona besonders wichtig sind.

04.04.2020

Luisa Lion, 30, bereitete ein Jahr lang ihre Sommerhochzeit in der Toskana vor und muss jetzt umplanen. Influencerinnen werden wegen ihrer Produktwerbung in Zeiten von Corona oft kritisiert. Gut 300.000 Follower schauen Luisa jetzt beim Kochen und Sportmachen zu.

04.04.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Ostern steht vor der Tür – doch in diesem Jahr müssen Familien auf Distanz miteinander feiern. Trotzdem kann es gelingen, gemeinsame Momente zu teilen.

04.04.2020

Osterdekorationen können so einfach sein – und dafür muss es gar nicht das angemalte Ei sein. Wie wäre es mal mit Eierschalen als Pflanzgefäße?

04.04.2020

Auch Mäuse haben eine Mimik, die ihre Gefühle widerspiegelt. Forscher haben die Gesichtsausdrücke präzise bestimmt und deren grundlegenden Prozesse im Gehirn. Das könnte künftig etwa Robotern ermöglichen, Gefühle von Menschen zu interpretieren.

04.04.2020
Anzeige

Waren es zu Beginn Klopapier und Nudeln sind nun Mehl und Hefe in den Supermärkten rar geworden. Wer nun noch ein wenig Hefe Zuhause hat, kann sich über dieses Rezept der Bäckerin Olja Yasenovskaya freuen. Dafür braucht es nämlich nur ein Gramm frische Hefe.

04.04.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Immer Menschen wollen zu Hause Brot backen. Nachdem die Hobbybäcker zuerst Mehl hamsterten, wurde zuletzt Hefe in den Supermarktregalen knapp. Mit Sauerteig gelingt leckeres Brot auch ohne Hefe. Wir haben die wichtigsten Infos zur Zubereitung und einige Rezepte für Sie.

04.04.2020

Die Hand sollen wir uns nicht mehr geben. Aber anstatt einfach nur „Hallo“ zu sagen, klatschen wir jetzt mit den Ellbogen ab. Oder mit den Füßen. Warum ist uns der Handschlag überhaupt so wichtig? Und kann das uralte Begrüßungsritual die Corona-Krise überleben?

04.04.2020

Deutschland gilt als das Land mit der größten Brotvielfalt. Aber auch unsere europäischen Nachbarn bringen viele tolle Brote auf den Tisch – EU-Korrespondent Georg Matthes hat sie nachgebacken.

03.04.2020

Gerade in Langzeitbeziehungen ist schnell mal die Luft raus. Man lebt nur noch nebeneinander her, richtig glücklich ist man dabei jedoch nicht. Allerdings können wir nicht erwarten, dass uns der Partner in allen Belangen glücklich macht. Wir müssen Selbstverantwortung übernehmen, meint Paartherapeut Christian Hemschemeier.

03.04.2020
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!