Menü
Anmelden
Nachrichten Wissen

Nachrichten: Wissen

Seit mehr als 20 Jahren umkreist die Raumstation ISS die Erde. Nun gab das russische Raumfahrtunternehmen RKK Energij die Verlängerung der Weltraummission bekannt. Bis 2028 soll die Arbeit auf der Raumstation weitergehen.

04.03.2021

Sind traditionelle Dating-Vorstellungen in Europa überholt? Das legt zumindest eine Befragung der Slow-Dating-App Once zum Datingverhalten ihrer Nutzer nahe. Aber es ist fraglich, ob sich traditionelle Vorstellungen und Erwartungen so messen lassen.

04.03.2021
Anzeige

Nach zwei fehlgeschlagenen Landungen erreicht eine „Starship“-Rakete endlich ihr Ziel. Dann explodiert sie. Geglückt ist der Testflug des Raumfahrtunternehmens Space X damit zwar – was die Explosion verursachte, ist aber noch unklar.

04.03.2021

Das Einfachste ist meist das Beste. So ist es auch bei diesem leckeren Gericht, der Baked Feta Pasta, wo Tomaten und Feta zu einer schmackhaften Soße verschmelzen. Die Zubereitung ist kinderleicht und kann ganz nach Gusto mit vielen weiteren Zutaten verfeinert werden.

03.03.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Als die Diagnose Kinderdemenz feststeht, ist Vanessa Kuhl zehn Jahre alt. Zunächst werden ihre Augen schlechter, mittlerweile sitzt die heute 19-Jährige im Rollstuhl. Wie ist das Leben mit der seltenen Krankheit? Kuhls Mutter erzählt.

03.03.2021

Im kommenden Jahr soll die die Italienerin Samantha Cristoforetti zum zweiten Mal ins All starten. Voraussichtlich ein halbes Jahr wird sie auf der Internationalen Raumstation (ISS) experimentieren. Cristoforetti wird dabei voraussichtlich den Deutschen Matthias Maurer an Bord der ISS ablösen.

03.03.2021

Wer steht an der Spitze der deutschen Hochschulen? Eine Auswertung zeigt: Mehr als drei Viertel aller Rektoren sind männlich, die Frauenquote liegt bei nur 22,9 Prozent. Die deutschen Hochschulen haben ihre Chance zur Diversität verpasst, kritisieren Experten.

03.03.2021
Anzeige

Während der Corona-Pandemie wurden weltweit mehr als 168 Millionen Kinder seit fast einem Jahr nicht beschult. Das zeigt ein Bericht des Kinderhilfswerks Unicef. Laut Unicef zahlen die „am meisten benachteiligten Kinder den höchsten Preis“.

03.03.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Australien bekommt schon heute die Auswirkungen des Klimawandels massiv zu spüren. Trotzdem fehlen dem Land ambitionierte Klimaziele oder eine wirksame Klimapolitik. Der Druck aus dem Ausland, aber auch von Forschern im Land, wächst: Australien verlasse sich auf eine „Vielzahl von Tricks“.

03.03.2021

Seit Mitte Februar läuft die Fastenzeit – 40 Tage lang bis Ostern. Doch Gesprächskreise und gemeinsame Aktionen können in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Kirchen setzen deshalb verstärkt auf Kommunikation per Zoom, Whatsapp oder E-Mail. Das schließt ältere Gemeindeglieder nicht aus, denn die meisten sind bereits seit Pandemiebeginn digital gut vernetzt.

02.03.2021

Shoppen, Partys, Reisen – Fehlanzeige! Corona macht uns zu Stubenhockern. Wer sich nicht gerade im Homeschooling aufreibt oder im Homeoffice verliert, hat Zeit. Warum also nicht mal etwas ganz Neues ausprobieren? Das Internet gibt Starthilfe: Fünf Tipps gegen die Langweile zu Hause.

02.03.2021

In Deutschland ist Tollwut bei Hunden und Wildtieren eliminiert. Übertragungen sind dennoch möglich – durch Fledermäuse oder aus Tollwutgebieten importierte Tiere. Was bei einem Verdacht zu tun ist.

02.03.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die Experten in Sachen Gesundheit rund um die Holtenauer Straße sind auch während Corona für Sie da. Von Kopf bis Fuß sind Sie hier optimal versorgt.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!