Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Nachrichten Wissen

Nachrichten: Wissen

Es sollen wieder Europäer zum Mond fliegen. Dafür soll in Köln nun eine neue Halle für Astronautentrainings gebaut werden. Mit vulkanischem Sand aus der Eifel und Astronauten an Seilen soll die Mondatmosphäre simuliert werden.

11:50 Uhr

Wenn Oma oder Opa plötzlich ganz anders sind als sonst, kann das Enkel sehr verunsichern. Bei einer Demenzerkrankung der Großeltern sollten Eltern schnell mit ihren Kindern reden. Laut Erziehungsexperte ist es zunächst wichtig, den Kinder zu vermitteln, dass die Veränderungen nicht an ihnen liegen.

10:30 Uhr

Wie viel Nähe ist angebracht? Jede Person hat ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Distanz in einer Beziehung. Laut einer aktuellen Umfrage können Männer kaum genug von ihrer Partnerin bekommen – Frauen brauchen eher ihre Freiheit.

07:30 Uhr

Ob verliebter Blick, ein Kuss oder ein Lächeln, das bis über beide Ohren geht: Pärchenfotos sind in sozialen Netzwerken längst keine Seltenheit mehr. Dabei ist das öffentliche Zelebrieren der Liebe oft mehr Schein als Sein – und wird von Singles weniger beneidet, als viele denken.

24.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die symbolische “Doomsday Clock” stellten Forscher von zwei Minuten auf wenige Sekunden vor Mitternacht. Grund seien die Gefahren des Atomkriegs und des Klimawandels. Die Menschheit müsse jetzt handeln, um sich nicht selber zu zerstören.

10:49 Uhr

Forscher haben die Stimme einer uralten Mumie nach langer Zeit des Schweigens wieder erklingen lassen. Dabei handelt es sich um einen Priester, der ein Jahrtausend vor Christus gewirkt haben soll. Wie konnten die Forscher den Stimmtrakt rekonstruieren?

24.01.2020

Sie sind selbst noch winzig und produzieren dennoch bereits eine große Menge Müll: Babys. Viele Dinge, die es zu kaufen gibt, braucht ein Baby allerdings gar nicht. Für alles andere gibt es zudem umweltfreundliche Alternativen. Komplizierter wird das Leben mit Baby dadurch aber nicht, wie Zero-Waste-Bloggerin Olga Witt zeigt. Hier verrät sie ihre besten Tipps.

24.01.2020

Wer häufig gestresst ist, bekommt schneller graue Haare - zu dieser haarsträubenden Erkenntnis ist ein Forscherteam der amerikanischen Harvard University gekommen. Für die Testreihe wurden allerdings statt Menschen Mäuse unter Stress gesetzt, die als Reaktion teilweise graues Fell bekamen.

23.01.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Verkaufen, verschrotten oder einfach vorübergehend nicht mehr nutzen: Es kann viele Gründe geben, ein Auto abzumelden. Doch was müssen Sie bei der Stilllegung des Fahrzeugs eigentlich beachten, welche Dokumente sind nötig und wo können Sie die Abmeldung durchführen? Alle Antworten hier.

25.01.2020

Von gefüllten Pitas über Burritos bis Crêpes bieten Foodtrucks für jeden Geschmack etwas. Diese trendigen Leckerbissen müssen aber nicht immer vom Food-Festival kommen. Warum nicht Streetfood-Feeling mal daheim genießen?

23.01.2020

Rote Bete ist gesund und reich an Farbe. Das Gemüse eignet sich besonders gut, um zum Beispiel Spätzleteig damit einzufärben. So essen auch Kinder Gemüse.

23.01.2020

Er ist eine der absoluten Legenden in der Modewelt, arbeitete mit zahlreichen Supermodels, prägte die Mode über Jahrzehnte und gab jetzt seine letzte Haute Couture Show in Paris. Mit einer atemberaubenden Show und jeder Menge prominenter Gäste sagte Gaultier nun Adieu.

23.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!