Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 10° stark bewölkt
Nachrichten Wissen

Nachrichten: Wissen

Kaum wird es draußen wieder früher dunkel, freuen wir uns über schöne Lichter in den Häusern. Besonders beliebt sind aktuell Neonschriftzüge. In dieser Manufaktur-Kolumne erklärt Autorin Helene Kilb, wie man Neonschriftzüge ganz leicht – und vor allem günstig – selbst herstellt.

05:30 Uhr

Auf La Palma bricht ein Vulkan aus. Wenige Tage später rinnt Lava aus dem Ätna auf Sizilien. Geowissenschaftler Andreas Klügel und Vulkanologin Nicole Richter sind sich einig: Das ist Zufall. Die Forschenden erklären, wie es zu Vulkanausbrüchen kommt und warum sie selten überraschend passieren.

21.09.2021
Anzeige

Die Waldbrände auf der Nordhalbkugel haben in diesem Jahr ein alarmierendes Ausmaß angenommen. Bei den Feuern wurden allein im August 1384,6 Megatonnen CO₂ freigesetzt. Es ist der höchste Kohlenstoffausstoß seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2003.

21.09.2021

Alle kennen ihn, keiner mag ihn, und letztendlich gehört er irgendwie dazu: Streit in Liebesbeziehungen. Es sind wohl diese Momente, in denen wir unsere schlechten Seiten offenbaren: Wir fluchen, schreien und wüten, lassen die Türen knallen. Das innere Kind übernimmt die Kontrolle. Vier gängige nicht-zielführende Streittypen – und was hilft.

20.09.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die wenigsten Menschen sind gerne in der Nähe von Spinnen. Doch wenn die Angst irgendwann den Alltag bestimmt, ist von einer Phobie die Rede. Forscherinnen und Forscher zeigen, wie die Spinnenphobie mithilfe des Smartphones gelindert werden kann.

20.09.2021

Allein in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Koalas in Australien um 30 Prozent gesunken. In einigen Teilen des Landes sollen die Beutelsäuger bereits ausgestorben sein. Ein Grund seien die starken Buschfeuer in den Jahren 2019 und 2020.

20.09.2021

In Deutschland gibt es seit 2019 einen neuen gesetzlichen Feiertag, den Weltkindertag im September. Allerdings nur in einem Bundesland. Gefeiert wird der Tag aber auch in anderen deutschen Städten.

20.09.2021
Anzeige

Mit dem Öffnen der Klassen­türen für das neue Schuljahr stehen Eltern erneut vor einem entscheidenden Problem: Wie hoch darf der Preis für den Schutz unserer Kinder sein? Um diese Frage ringen politische Entscheider genauso wie Familien. Viele blicken mit Sorgen auf den Schulstart und den bevor­stehenden Corona-Herbst.

20.09.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Herkömmliches Plastik hat viele negative Umweltfolgen. Als schonendere Alternative gelten biologisch abbaubare Kunststoffe. Wird ihr Abbau durch die Erderwärmung verändert?

19.09.2021

Ein weiteres Schuljahr unter Pandemiebedingungen hat begonnen. Doch die Folgen der Schulschließungen der vergangenen eineinhalb Jahre wiegen schwer. Was Kinder und Jugendliche jetzt wirklich brauchen und wie Schulen und Lehrkräfte den Herausforderungen in diesem Schuljahr begegnen können, erklärt Professor Kai Maaz, Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, im RND-Interview.

19.09.2021

Sie waren die ersten Amateure, die ohne Profibegleitung ins Weltall durften – am frühen Sonntagmorgen sind die vier Besatzungsmitglieder von Elon Musks „Inspiration 4″-Mission gelandet. Die Kapsel setzte sicher auf dem Atlantischen Ozean vor der Küste Floridas auf. Die Mission brachte bisher 147 Millionen Dollar Spenden für ein Kinderhospital in den USA ein.

19.09.2021

Es ist bereits der zweite Spätsommer der Pandemie. Die Menschen scheinen sich an das Leben mit Corona gewöhnt zu haben – Impfungen und aufgehobene Einschränkungen erleichtern den Alltag. Und doch ist das Leben ein anderes geworden. Das zeigt sich auch daran, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr so stark genutzt werden.

19.09.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Unser alltägliches Tun im Kleinen kann im Großen viel bewegen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!