Menü
Wetter Gewitter
26°/ 14° Gewitter
Nachrichten Wissen

Nachrichten: Wissen

Wenn Frauen ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen, reagieren manche Männer noch immer empört. Wohl auch, weil die Brust hierzulande ein Symbol für Sex ist. Doch wieso ist das eigentlich so? Und: Welche Rolle spielen Väter beim Stillen? Geburtsmediziner Wolf Lütje kennt die Antworten.

19.07.2019

Manche Bilder gingen um die Welt: Das Foto von Buzz Aldrin, in dessen Helmvisier sich Neil Armstrong spiegelt, oder der Fußabdruck auf dem Mond. Andere sieht man eher selten, zum Beispiel das allererste Foto, das auf der Mondoberfläche geschossen wurde.

19.07.2019

Ein Medikament gegen Bluthochdruck, dazu ein Cholesterinsenker und abends das pflanzliche Einschlafmittel – bei so vielen Medikamenten sprechen Experten von Polypharmazie. Und die kann gefährlich werden.

19.07.2019

Die Arktis erlebt gerade eine Hitzewelle: 21 Grad wurden im kanadischen Alert, nicht einmal 900 Kilometer vom Nordpol entfernt, gemessen. Die hohen Temperaturen bezeichnen Meteorologen als alarmierenden Rekord.

18.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Es hat einige Tage gedauert, doch jetzt ist die Galileo-Satellitennavigation wieder am Start. Ein Untersuchungssausschuss soll Lehren aus dem Ausfall ziehen.

18.07.2019

Ist der „obere“ oder der „untere“ Blutdruck-Messwert wichtiger? Darüber waren sich lange Zeit auch Experten uneinig.Eine aktuelle Datenanalyse trägt nun zur Klärung der Frage bei.

18.07.2019

Zu kalt, zu trocken: Als Lebensraum ist der Mars ungeeignet. Nun stellen Forscher ein Verfahren vor, wie man einzelne Regionen des Nachbarplaneten bewohnbar machen könnte: mit einem wärmeisolierenden Gel.

18.07.2019

David Hole aus Maryborough im australischen Bundesstaat Victoria ging seinem Hobby Goldsuche nach, als er 2015 einen großen Gesteinsbrocken fand. Der war wesentlich schwerer als er aussah – Hole ging fest davon aus, dass sich darin ein Nugget verbergen müsse.

18.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der Mond ist mächtig: Er kann Wasser auf der Erde bewegen, wir Menschen richten uns nach ihm und manchmal raubt er uns den Schlaf. Und trotzdem ist der Mond noch voller Geheimnisse. Was wir schon wissen – und was vorerst ein Rätsel bleibt.

19.07.2019

Der Himmel über dem Mond oder der berühmter Fußabdruck? Nein, das erste Bild, das Neil Armstrong auf dem Mond aufgenommen hat, ist unspektakulärer als man vermuten würde. Welcher Alltagsgegenstand es zeigt ist – und weitere spannende Fakten zum Mond, lesen Sie hier.

19.07.2019

Der Mond: Bis heute ein Rätsel. Oder? Diese zwölf Fakten beantworten wichtige, interessante und lustige Fragen rund um den Mond. Zum Beispiel ob es Tiere auf dem Mond gab – und wo eigentlich die Sterne hin verschwunden sind.

19.07.2019

Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen Ebola einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Es ist erst das fünfte Mal, dass die WHO diese Entscheidung trifft.

18.07.2019

Meistgelesen: Wissen

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!