Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Nachrichten Wissen

Nachrichten: Wissen

Es sollen wieder Europäer zum Mond fliegen. Dafür soll in Köln nun eine neue Halle für Astronautentrainings gebaut werden. Mit vulkanischem Sand aus der Eifel und Astronauten an Seilen soll die Mondatmosphäre simuliert werden.

11:50 Uhr

Wenn Oma oder Opa plötzlich ganz anders sind als sonst, kann das Enkel sehr verunsichern. Bei einer Demenzerkrankung der Großeltern sollten Eltern schnell mit ihren Kindern reden. Laut Erziehungsexperte ist es zunächst wichtig, den Kinder zu vermitteln, dass die Veränderungen nicht an ihnen liegen.

10:30 Uhr

Wie viel Nähe ist angebracht? Jede Person hat ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Distanz in einer Beziehung. Laut einer aktuellen Umfrage können Männer kaum genug von ihrer Partnerin bekommen – Frauen brauchen eher ihre Freiheit.

07:30 Uhr

Der Yarrabubba-Krater in Australien hält einen neuen Rekord: Mit einem Alter von mehr als 2,2 Milliarden Jahre ist er der bislang älteste Einschlagkrater der Erde. Forscher gehen davon aus, dass der damalige Asteroid auch Auswirkungen auf das regionale und globale Klima hatte.

23.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Hashtags wie #cleaning, #cleaningtipps oder #housecleaning sind so beliebt wie nie zuvor. Die neuen Social-Media-Stars sind sogenannte Cleanfluencer: Vorwiegend weibliche Instagrammer, die sich selbst beim Ausmisten, Aufräumen und Putzen darstellen. Doch wer sind sie und warum machen sie das? Eine Analyse.

23.01.2020

Wenn Klamotten schon nach drei Waschgängen ihre Form oder Farbe verlieren, ist das mehr als ärgerlich. Doch neben dem Kauf von hochwertiger Kleidung kann auch das richtige Waschprogramm helfen, sagen britische Forscher.

23.01.2020

Lügen können die Vertrauensbasis einer Beziehung erschüttern – so viel steht fest. Doch gilt das auch für kleine Notlügen? Nicht unbedingt, meint unser Kolumnist, der Paartherapeut Christian Hemschemeier.

23.01.2020

In Ostafrika ist eine schlimme Heuschreckenplage ausgebrochen. Regen in den vergangenen Monaten hat ideale Bedingungen für die Tiere geschaffen. Die Plage könnte in der betroffenen Region zu einer Hungersnot führen.

23.01.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Um den perfekten Espresso zu kreieren, kommt es auf die Bohnen, die Maschine und den Mahlgrad an. Doch Wissenschaftler aus den USA und Australien machen nun einen Vorschlag für den Espresso der Moderne. Die Italiener reagieren auf diesen Vorstoß mit Skepsis.

22.01.2020

Ob Studentenbude, Wohngemeinschaft oder 1-Zimmer-Appartement: Mit der richtigen Tapete können auch kleine Räume groß rauskommen. Hierbei sind Pflanzenmotive schon länger angesagt. Jetzt liegen auch Dschungelwelten im Trend.

22.01.2020

US-Astronomen haben eine neue Klasse ungewöhnlicher Himmelsobjekte im Zentrum unserer Milchstraße identifiziert. „Diese Objekte sehen aus wie Gas, verhalten sich aber wie Sterne“, heißt es in einer Mitteilung. Ihre genaue Natur ist unklar.

22.01.2020

Trotz der stetig voranschreitenden Digitalisierung, haben sich die Berufswünsche der Jugendlichen in den vergangenen Jahrzehnten kaum geändert. Statt in neu entstandene Berufsfelder, zieht es junge Menschen vor allem in etablierte Berufe. Das geht aus der aktuellen Pisa-Studie hervor.

22.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!