Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Nachrichten Wissen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten: Wissen

Normalerweise übermitteln Flugzeuge Metereologen wichtige Daten über das aktuelle Wetter. Weil der weltweite Luftverkehr wegen der Corona-Krise eingeschränkt ist, werden die Prognosen immer schwieriger. Experten sind deshalb in Sorge.

18:54 Uhr

Ausgerechnet der Hase ist zu einem Symbol für Ostern geworden. Wie konnte es dazu nur kommen? Denn bei Kirchenvertretern war das fortpflanzungsfreudige Tier früher verpönt.

15:45 Uhr
Anzeige

Mehr als zwei Monate war Wuhan von der Außenwelt abgeschottet. Ab Mittwoch öffnet sich die chinesische Stadt, von der aus das Coronavirus die Welt eroberte – zumindest schrittweise. Ein Erlebnisbericht von vor Ort.

13:40 Uhr

Ein Gruppe von Forschern hat im südlichen Afrika den bislang ältesten Beleg des Homo erectus ausfindig gemacht. Er gilt als Vorfahre von Neandertalern und modernen Menschen. Der Fund zeigt: Die bisherige Theorie zum Ursprung darf angezweifelt werden.

05.04.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Viele, die jetzt ihre Wohnung kaum noch verlassen dürfen, wollen die Zwangspause nutzen – um schlauer, fitter, besser zu werden. Lässt der Drang zur Selbstoptimierung selbst in der Corona-Krise nicht nach? Oder ist die Geschäftigkeit nur ein Versuch, Ängste in Schach zu halten?

05.04.2020

Die Corona-Krise stellt auch unser soziales Miteinander auf eine harte Probe. Doch ein rauer Umgangston hilft niemandem weiter, Humor dagegen schon, sagt der Autor und Stilexperte Alexander von Schönburg im Interview.

04.04.2020

Christopher Germer und Kristin Neff sind amerikanische Pioniere auf dem Gebiet des Selbstmitgefühls. Sie glauben, dass Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstliebe in Zeiten von Corona besonders wichtig sind.

04.04.2020
Anzeige

Luisa Lion, 30, bereitete ein Jahr lang ihre Sommerhochzeit in der Toskana vor und muss jetzt umplanen. Influencerinnen werden wegen ihrer Produktwerbung in Zeiten von Corona oft kritisiert. Gut 300.000 Follower schauen Luisa jetzt beim Kochen und Sportmachen zu.

04.04.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Ostern steht vor der Tür – doch in diesem Jahr müssen Familien auf Distanz miteinander feiern. Trotzdem kann es gelingen, gemeinsame Momente zu teilen. Mit Videokonferenzen können Oma und Opa auch während der Kontaktbeschränkungen durch das Coronavirus am Osterfest teilhaben.

04.04.2020

Osterdekorationen können so einfach sein – und dafür muss es gar nicht das angemalte Ei sein. Wie wäre es mal mit Eierschalen als Pflanzgefäße?

04.04.2020

Auch Mäuse haben eine Mimik, die ihre Gefühle widerspiegelt. Forscher haben die Gesichtsausdrücke präzise bestimmt und deren grundlegenden Prozesse im Gehirn. Das könnte künftig etwa Robotern ermöglichen, Gefühle von Menschen zu interpretieren.

04.04.2020

Waren es zu Beginn Klopapier und Nudeln sind nun Mehl und Hefe in den Supermärkten rar geworden. Wer nun noch ein wenig Hefe Zuhause hat, kann sich über dieses Rezept der Bäckerin Olja Yasenovskaya freuen. Dafür braucht es nämlich nur ein Gramm frische Hefe.

04.04.2020
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!