Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wissen Sicher baden mit diesen Regeln
Nachrichten Wissen Sicher baden mit diesen Regeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 25.07.2018
Die Wasserwacht passt an den Stränden auf und klärt die Schwimmer über die Gefahren auf. Quelle: Hans-Jörg Meckes
Kiel

1. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohl fühlst. Kühle dich ab und dusche, bevor du ins Wasser gehst.

2. Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser.

3. Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser.

4. Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist, aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.

5. Überschätze dich und deine Kraft nicht.

6. Bade nicht dort, wo Schiffe und Boote fahren.

7. Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf.

8. Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, wirf Abfälle in den Mülleimer.

9. Aufblasbare Schwimmhilfen bieten dir keine Sicherheit im Wasser.

10. Springe nur ins Wasser, wenn es frei und tief genug ist.

Von KN

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass auch die neuen Zuchtwerkzeuge Gentechnik sind. Mit dem Verfahren wollen Wissenschaftler unter anderem Pflanzen neue Eigenschaften verleihen – die unterliegen jetzt aber strengen Richtlinien.

25.07.2018

Der Europäische Gerichtshof hat ein Grundsatzurteil gefällt. Mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen zählen zu gentechnisch veränderten Organismen und werden deshalb auch strenger reguliert.

25.07.2018

Ob ein extremes Wettereignis Zufall oder Teil eines Trends ist, können Wissenschaftler nicht genau feststellen. Aber die aktuelle Hitzewelle passt gut ins Bild, das die Klimafolgenforscher vom Klimawandel zeichnen.

25.07.2018