Wissen Kleinste Fliege heißt Arnold Schwarzenegger
Nachrichten Wissen Kleinste Fliege heißt Arnold Schwarzenegger
15:30 24.01.2018
Aufgrund ihrer wulstigen Vorderbeine hat ein Insektenforscher die wohl kleinste Fliege der Welt nach Arnold Schwarzenegger benannt. Quelle: dpa
Los Angeles

Auf die Idee kam der Insektenforscher Brian Brown wegen der wulstigen Vorderbeine des Insektes. Die Ehre habe Schwarzenegger, ehemals Gouverneur von Kalifornien, verdient: „Er ist nicht nur eine bedeutende kulturelle Ikone und eine wichtige Persönlichkeit im politischen Bereich, seine Autobiografie gab mir auch die Hoffnung, dass ich meinen Körper als dünner Teenager verbessern könnte“, erzählt Brown vom Natural History Museum of Los Angeles County.

Megapropodiphora arnoldi ist rund fünfmal kleiner als eine Fruchtfliege. Das 0,395 Millimeter große Insekt ist im brasilianischen Amazonas-Regenwald entdeckt worden, schreibt Brown im „Biodiversity Data Journal“. Das weibliche Exemplar sei dort in eine Fliegenfalle gelangt. Im Gegensatz zu ihren großen Vorderbeinen hat sie allerdings kleinere Mittel- und Hinterbeine sowie winzige Stummel-Flügel.

Larven leben in Ameisen

Der Forscher des Museums in Los Angeles hatte schon 2012 den früheren Rekordhalter Euryplatea nanaknihali entdeckt. Die Fliege ist mit 0,4 Millimeter Länge nur unwesentlich größer als „Arnoldi“ und gehört zur gleichen Insektenfamilie, den Buckelfliegen (Phoridae). In dieser Familie finden sich zahlreiche Arten, deren Larven parasitisch in Ameisen leben.

Auch „Arnoldi“ könnte laut Brown eine solche Lebensweise haben. Darauf deute das spitze, scharfe Körperteil hin, durch den das Weibchen seine Eier ablegt. Die Fliegen ließen sich vermutlich von ihrem Wirt in ein Nest oder eine Kolonie tragen. Ein lebendes Exemplar konnte bisher allerdings nicht beobachtet werden.

Von RND/dpa