Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wissen Risiko durch Keime: Melonen mit rauer Schale nicht waschen
Nachrichten Wissen Risiko durch Keime: Melonen mit rauer Schale nicht waschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 08.08.2019
Auf der rauen Oberfläche einer Galiamelone können Keime gut anhaften. Wäscht man die Melone, gelangen die Keime beim Aufschneiden leichter ins Fruchtfleisch. Quelle: Robert Günther
Oldenburg

Bei Melonen mit rauer Oberfläche wie der Cantaloupe oder der Netzmelone Galia können Keime gut anhaften und beim Anschneiden ins Fruchtfleisch dringen. Deshalb sollten sie vor dem Verzehr nicht gewaschen werden. Denn durch das Waschen könnten die Keime nicht abgetragen, sondern vielmehr noch stärker über die Melone verteilt werden. Dies könnte die Gefahr einer Verschleppung von Krankheitserregern eher noch erhöhen, warnt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES).

Mehr Krankheitserreger durch das Zerkleinern von Obst

Überhaupt begünstige das Waschen und Zerkleinern von Obst die Übertragung von Krankheitserregern. Klein geschnittenes Obst biete Mikroorganismen einen guten Nährboden, warnen die Experten. Deshalb sei bei der Arbeit in der Küche die Einhaltung der Hygiene enorm wichtig. Dazu gehöre auch, dass die Temperatur des Waschwassers immer höher sein sollte, als die der Früchte. Generell sollte Obst und Gemüse nach dem Waschen nicht nass liegen bleiben. Küchentücher sollten regelmäßig gewechselt und gewaschen werden.

Auch interessant: Essig oder Venusfliegenfalle: Das hilft gegen Fruchtfliegen

dpa/RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Israel wollte als vierte Nation überhaupt auf dem Mond landen, doch Mitte April stürzte die Raumsonde ab. Seitdem befinden sich Tausende kleine Bärtierchen auf der Oberfläche. Gibt es damit erstmals Leben auf dem Mond?

08.08.2019

Maklerhonorare, Müllabfuhr, Fahrten zur Wohnung: Wer vermietet, hat Ausgaben. Doch welche Posten kann ein Vermieter von der Steuer absetzen? Wir klären auf.

08.08.2019

Der Herbst wird bunt. Nicht nur weil sich dann die Blätter verfärben. Auch die Wiesen können farbenfroh blühen, dank Schneeglöckchen und Krokusse. Die meisten Menschen verbinden diese Blumen mit dem Frühling. Es gibt aber auch Varianten für den Herbst. Ein Überblick.

08.08.2019