Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wissen So viele Eier dürfen Kinder essen
Nachrichten Wissen So viele Eier dürfen Kinder essen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 21.04.2019
Bunt gefärbte Ostereier (Symbolbild).  Quelle: dpa
Bonn

 Was die Menge angeht, gelten folgende Empfehlungen:

  • Ist ein Kind zwischen einem und drei Jahren alt, sind ein bis zwei Eier pro Woche für Kinder in Ordnung.
  • Vier- bis sechsjährige Kinder sollten nur etwas mehr essen: maximal zwei Eier pro Woche.

Bei diesen Angaben sind verarbeitete Eier in Nudeln oder Gebäck aber schon einkalkuliert. „Wenn Kinder beispielsweise an Ostern mehr essen, hat das aber nicht gleich gesundheitliche Auswirkungen“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Nadia Röwe vom Netzwerk Junge Familie. Es gehört zum Bundeszentrum für Ernährung.

Einzelne Abweichungen seien nicht so schlimm, wenn der Wochenschnitt ungefähr stimmt. Um den Cholesterinspiegel müssen sich die Eltern in der Regel keine Sorgen machen, das reguliere der Körper meist allein. „Das Eigelb enthält allerdings relativ viel Fett“, erklärt Röwe.

Von dpa/RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Spannung erwartet die Fachwelt den Bericht zur Artenvielfalt, der Anfang Mai erscheinen soll. Was bedroht Tiere und Pflanzen? Und wie lässt sich die Biodiversität schützen? Wie wird die Welt künftig aussehen?

20.04.2019

In Russland haben Bewohner ein 40.000 Jahre altes Pferde-Fossil gefunden. Die Untersuchung hat eine echte Überraschung zutage gefördert – und macht den Forschern Hoffnung auf mehr.

20.04.2019

Bei Ausgrabungen in der Türkei sind große Rückstände von Urin gefunden worden. Die 10.000 Jahre alten Harn-Überbleibsel legen nah, ab wann der Mensch sesshaft wurde – offenbar früher als vermutet.

19.04.2019