Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wissen Sojus-Rakete dockt an ISS an – Alexander Gerst bekommt Besuch
Nachrichten Wissen Sojus-Rakete dockt an ISS an – Alexander Gerst bekommt Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 03.12.2018
Alexander Gerst bereitet sich auf der ISS auf einen Ausstieg ins Weltall vor. Gerst wurde als erster deutscher Raumfahrer Kommandant auf der ISS. Quelle: ESA/dpa
Anzeige
Hannover

Astronaut Alexander Gerst darf nach bald Hause: Einige Zeit war nicht klar, ob er zu Weihnachten wieder daheim ist. Oder ob er noch weiter im Weltall herumfliegt. Denn er und sein Team sollten erst dann von der Raumstation ISS heimfliegen, wenn andere Raumfahrer sie dort ablösen.

Eine Panne im Oktober hatte verhindert, dass die Ablösung pünktlich an der ISS ankam.

Es wird eng auf der ISS

Punkt 18.36 Uhr dockte die Sojus-Rakete mit der US-Astronautin Anne McClain, dem Russen Oleg Kononenko und dem Kanadier David Saint-Jacques an der International Space Station an.

Einige Tage lang wird die Raumstation nun von sechs Raumfahrern bewohnt. Am 20. Dezember geht es dann für Alexander Gerst und zwei Kollegen zurück zur Erde.

Von RND/ka/dpa