Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wissen Wie funktioniert eigentlich ein Kompass?
Nachrichten Wissen Wie funktioniert eigentlich ein Kompass?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 14.01.2018
Der Schlaufuchs erklärt: So funktioniert ein Kompass. Quelle: Illustration: RND/Patan, iStock
Hannover

Ist das nicht ganz unkomplizierte System erst mal durchschaut, kann sich der Kompass als echte Orientierungshilfe für kleine Pfadfinder entpuppen.

Bevor die feine Nadel in den Kompass eingebaut wird, wird sie zunächst magnetisiert, wodurch sie einen Nord- und Südpol besitzt. Dadurch kann sie sich am Erdmagnetfeld ausrichten. Sprich der magnetische Nordpol der Nadel, der meistens rot markiert ist, wird vom magnetischen Südpol angezogen, der wiederum im geografischen Norden der Erde liegt (der magnetische Nordpol entsprechend im Süden). Das bedeutet also, dass die Kompassnadel immer Richtung Norden zeigt.

Von RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Weihnachtszeit hat es deutlich gezeigt: Familienvater Birk Grüling hat ein neues Shopping-Laster: Spielzeuge und Kinderbücher für den Nachwuchs kaufen. In den Klauen der Babyindustrie scheint sein Elternherz ein williger Spielball zu sein. Was der Sohnemann wohl dazu sagt?

14.01.2018

In den meisten sehr unglücklichen Beziehungen hat mindestens ein Partner vergessen, welche Standards er hat, weiß Paartherapeut Christian Hemschemeier. Was Paare tun können, um glücklich zusammenleben zu können, verrät der Experte hier...

13.01.2018
Wissen Virtual Reality in der Forschung - Echt jetzt?

Leben findet immer häufiger in der virtuellen Realität statt. Doch nicht nur Computerspieler, sondern auch Forschung und Industrie profitieren von einer Technik, die die Wirklichkeit nahezu perfekt simulieren kann.

12.01.2018