Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster VR Bank schüttet 25.000 Euro Spenden aus
Region Neumünster VR Bank schüttet 25.000 Euro Spenden aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 05.07.2018
Von Stephan Ures
Foto: Zehn Spendenempfänger waren in die Zentrale der VR-Bank in Neumünster gekommen.
Zehn Spendenempfänger waren in die Zentrale der VR-Bank in Neumünster gekommen, wo die Vorstände Rainer Bouss (links unten) und Dirk Dejewski (rechts oben) die Gäste empfingen. Quelle: Stephan Ures
Anzeige
Neumünster

Tier- und Naturparks aus dem Kreis Segeberg und dem Großraum Neumünster waren ebenso unter den Empfängern wie Jäger und diverse Naturschutz- sowie Umweltvereine. "Warum macht die Bank das eigentlich?", fragte Bankvorstand Dirk Dejewski bei der offiziellen Übergabe im Unternehmenssitz am Großflecken in Neumünster und liefert die Antwort gleich nach: „Gesellschaftliches Engagement liegt uns am Herzen“, erklärte er,  „wir sind hier als klassische Regionalbank eng verwurzelt.“ Schließlich sei ein Teil der 240 Beschäftigten selbst in Vereinen in Städten und Gemeinden tätig.

Die Beschenkten skizzierten in der Runde kurz, wofür sie die 2500 Euro verwenden wollen, zum Beispiel für Blüh- und Kräuterwiesen, neue Kaninchenställe, Lehr- und Informationsmaterial oder Kletterwand und neue Schaukel.

Die Spenden stammen aus dem Gewinnsparen der VR Bank, bei dem für jedes Los ein Betrag für karitative Zwecke beiseite gelegt wird. Bei der Bank ist es seit Jahrzehnten Tradition, dass dieses Geld in der Vorweihnachtszeit ausgeschüttet wird; im vergangenen Jahr kam mit der „Sommerspende“ kurz vor den Ferien ein zweiter Vergabetermin dazu.

Die Empfänger: Erlebniswald Trappenkamp, Tierparkvereinigung Neumünster, Wildpark Eekholt, Martin-Meiners-Förderverein (Bad Segeberg), Tourismusverein Bordesholmer Land, Kreisjägerschaft Neumünster, Renaturierungsverein Padenstedt, Tierschutzverein Bad Segeberg, Barfußpfad Todesfelde, Jugendzeltplatz Wittenborn.

Sabine Nitschke 04.07.2018
Sabine Nitschke 03.07.2018
Neumünster Gregory Porter gratuliert - Kunstflecken feiert 20. Geburtstag
Sabine Nitschke 03.07.2018