Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Stadtmarketing lobt Citymanagement
Region Neumünster Stadtmarketing lobt Citymanagement
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 15.06.2018
Von Thorsten Geil
Foto: Die Schlemmerköste im April ist eine der gelungenen Veranstaltungen des Citymanagements (von links Eva Mahnke, Michael Keller und Sedat Sayar).
Die Schlemmerköste im April ist eine der gelungenen Veranstaltungen des Citymanagements (von links Eva Mahnke, Michael Keller und Sedat Sayar). Quelle: Sabine Nitschke
Anzeige
Neumünster

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins zog Neumann eine Bilanz von 2017 und freute sich über das Wachstum um zehn auf jetzt 87 Mitglieder. Die Neumünster-Gutscheinkarte habe sich mit über 120 Akzeptanzstellen zu einem Projekt mit regionaler Bedeutung entwickelt.

Citymanagement belebt die Innenstadt

Hauptzweck des Vereins ist die Finanzierung des Citymanagements. In diesem Jahr trägt der Verein allein 60.000 Euro zum Gesamtbudget (140.000 Euro) bei. Das Citymanagement gibt es erst seit wenigen Jahren. Es hat die Aufgabe, die Innenstadt zu beleben, was mit den kleinen Schwestern der Holstenköste und den aufgepeppten verkaufsoffenen Sonntagen auch gut funktioniert.

Kritik an fehlender Tourismusmanagerin

Deutlich wurde auf der Versammlung aber auch der Bedarf eines Tourismusmanagements angesprochen. „Die Erfolge müssen gerade jetzt auch touristisch vermarktet werden“, sagte Neumann. Die Stelle einer Tourismusmanagerin in der Stadtverwaltung ist seit ein paar Jahren nicht mehr besetzt, was viele Einzelhändler und Hoteliers kritisieren.

Thorsten Geil 15.06.2018
Sabine Nitschke 15.06.2018
Neumünster Kanaldeckel kaputt - Bauarbeiten auf dem Ring
Thorsten Geil 15.06.2018