Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 9° heiter
Region Plön

Nachrichten aus Plön

Wildschweine sorgten vor einigen Jahren für viel Ärger, weil sie an manchen Orten großflächig Äcker und Wiesen umpflügten. Der Bestand im Kreis Plön ist nun offenbar zurückgegangen, wie Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt in seinem Streckenbericht erklärt. Das hat einen technischen Grund.

Hans-Jürgen Schekahn 14:30 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Schwentinental - Raisdorf: Neuer stellvertretender Wehrführer gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf in Schwentinental hat ihren neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt. Auch einen neuen Zugführer und zwei Gruppenführer wählten die Kameraden und Kameradinnen.

Jorid Behn 12:00 Uhr
Anzeige

Felix Riecken, Landwirt auf dem Hof Rieckens Landmilch, ist einer der ersten in Schleswig-Holstein, die Agroforst auf ihren Feldern umsetzen. Bürgerwissenschaftler aus der Umgebung und Studenten aus Münster untersuchen nun seine Felder. Wie sinnvoll ist Agroforst?

Jorid Behn 12:00 Uhr
Der Newsletter der Ostholsteiner Zeitung

Alles Wichtige aus dem Kreis Plön. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Mitglieder der Probsteier Trachtengruppe in Schönberg bringen einen Kalender rund um die Probsteier Tracht heraus. Gezeigt wird die breite Palette von der Arbeits- bis zur Hochzeitstracht.

Astrid Schmidt 12.05.2022

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Festival lebt wieder auf - Plön jazzt zu Pfingsten drei Tage lang

Jazz gehört seit vielen Jahren zu Plön. Doch es ist leiser geworden. JazzApart (Kulturforum) bietet regelmäßig Konzerte an. Jetzt will auch der Verein zur Förderung des traditionellen Jazz wieder lauter werden. Zu Pfingsten ist ein Jazz-Festival geplant.

Anja Rüstmann 12.05.2022

Eigentlich sind die Freiwilligen Feuerwehren in Schönkirchen und Flüggendorf personell gut aufgestellt. Gemeindewehrführer Moritz Otto startet nun trotzdem eine Werbekampagne. Die Plakate hängen bereits an den Straßen. Warum?

Jorid Behn 12.05.2022

Ausstellung im Freya-Frahm-Haus Laboe - Bilder aus der Welt der Segel, Winde, Strände und Häfen

Ihre Bilder zeigen maritime Szenen, viele im Licht strahlende Segel, blaues Meer, aber auch Lebensfreude: Monika Krömer, Künstlerin aus Laboe, hat eine Ausstellung im Freya-Frahm-Haus eröffnet. Bis zum 29. Mai sind ihre Werke in der Strandstraße 15 zu sehen.

Anja Rüstmann 12.05.2022
Anzeige

Wer in Plön kostenfrei sein Auto abstellen möchte, macht das oft auf dem „Ascheberger Parkplatz“. Hier ist viel los. Auch, weil es diesen Imbiss gibt. Die selbst gemachten Bratkartoffeln sind der Geheimtipp. Currywurst geht immer. Seit 40 Jahren führt Familie Lange Regie.

Anja Rüstmann 12.05.2022

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Vor 825 Jahren wurde die St.-Servatius-Kirche zu Selent erstmals urkundlich erwähnt. Mit einem mittelalterlichen Spektakel, einem besonderen Konzert und dem Festgottesdienst wird das am 14. und 15. Mai gefeiert. Hinnerk Weisner bietet Kirchenführungen an.

Anja Rüstmann 11.05.2022

Nach drei Jahren Corona-Pause konnten in Schwentinental wieder Sportler und Sportlerinnen geehrt werden, die bei Meisterschaften Titel gewonnen haben. Das sind die Besten.

Jorid Behn 12.05.2022

Nach gut vierjähriger Odyssee hat die Dart-Gruppe „Wild Pigs“ eine neue sportliche Heimat gefunden. Beim SV Rethwisch in Lehmkuhlen fühlen sie sich wohl – und für den Verein ist es auch von Vorteil.

Anne Gothsch 11.05.2022

Es ist der 30. Fall, den Ingo F. Lage und seine Mitstreiter für die historische Gerichtsverhandlung am Probstei-Museum in Schönberg am 11. Juni, 15 Uhr, zeigen. „De Pestbüx“ hat Corona zur Vorlage.

Astrid Schmidt 11.05.2022
Anzeige

Meistgelesen: Plön

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!

Livedaten, Tipps und mehr

Küsten-Kompass

Mehr erfahren