Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 14° Regenschauer
Region Plön

Nachrichten aus Plön

Serie „Leben an der Schwentine“ - Meerforelle und Co. können wieder durchgängig aufsteigen

Mit einem weltweit einmaligen Bauwerk fing es an: Der Bau des Helix-Fischturms in Raisdorf bildete 2005 den Auftakt für das Projekt, die Schwentine für Fische durchgängig zu machen. Heute können sie von der Mündung bis fast zur Quelle aufsteigen. Manches Bauwerk schlug allerdings einige Wellen.

Silke Rönnau 16:31 Uhr

Tango-Workshop oder Bogenbau-Seminar, therapeutisches Reiten und Hippotherapie, Ferienwohnungen, Feiern, Veranstaltungen und ganz viel Kunst: Das Gut Wittmoldt hat sich breit aufgestellt. Jetzt hat die sechste Generation übernommen und öffnet außerdem einen Hofladen und ein -café.

Anja Rüstmann 10:13 Uhr
Anzeige

Breitbandausbau Probstei - Am Ende des Jahres im Netz?

Das Breitbandnetz in der Probstei kommt gut voran.Der Zweckverband ist „sehr zufrieden“ mit der Planung, Bauausführung und Bauüberwachung. Von den rund 314 Kilometern Leitungsnetz sind 80 Kilometer fertiggestellt, die zwei zentralen Verteilerstationen sind aufgestellt.

Astrid Schmidt 30.07.2021
Der Newsletter der Ostholsteiner Zeitung

Alles Wichtige aus dem Kreis Plön. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Taschen auf den Tischen, wohin das Auge auch sieht. Was Männer kalt ließ, brachte hunderte von Käuferinnen zum Entzücken. Der erste Taschenmarkt dvom Lions Club Lütjenburg in Hohwacht stieß auf eine große Resonanz.

Hans-Jürgen Schekahn 25.07.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Shantychor Albatros sucht Nachwuchs - Lieder künden von der harten Arbeit auf rauer See

Die Albatrosse heben nach der langen Corona-Pause wieder ab mit ihren Liedern über die harte Arbeit auf rauer See. Doch der Shantychor Albatros aus Schwentinental sucht dringend Nachwuchs. Denn aus Alters- und beruflichen Gründen ist das Ensemble stark geschrumpft.

Silke Rönnau 25.07.2021

„Flunderbar“ eröffnet - Ein Cocktail direkt am Strand von Hohwacht

Für Kian Joachim (28) ist ein „Herzenswunsch“ in Erfüllung gegangen. Der Kieler eröffnete zusammen mit seiner Freundin Lisa Graap (26) die „Flunderbar“ am Hauptstrand von Hohwacht. Fantasievolle Cocktails, Bier vom Fass und Kaffeespezialitäten – alles direkt am Ostseestrand.

Hans-Jürgen Schekahn 25.07.2021

Schrecksekunde für 260 Passagier an Bord der Fähre „Gaarden“. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei rammte das Schiff am Sonnabend gegen 13 Uhr den Fähranleger in Möltenort. Neun Menschen wurden bei dem verunglückten Anlegemanöver leicht verletzt. Die Unglücksursache scheint festzustehen.

Hans-Jürgen Schekahn 24.07.2021
Anzeige

Rolli-Camp in Passade - Ohne Rollstuhl über das Wasser tanzen

„Ich war immer ein Draufgänger. Das bleibe ich auch nach dem Unfall.“ Marcel Dietrich (36) ist gerade von drei Runden Wasserski zurück am Steg und muss zu Atem kommen. Der Rollstuhlfahrer aus Rostock bewegt sich erst zum zweiten Mal mit dem Spezialgerät auf dem Wasser. Und das perfekt.

Hans-Jürgen Schekahn 24.07.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Sie sind die letzten Zeitzeugen. Eine Hand voll Flüchtlingsfischer aus Möltenort, die 1945 aus Ostpreußen über die Ostsee geflohen sind. Das Fischereimuseum Heikendorf zeigt jetzt in einer Ausstellung, wie das Leben der Fischer damals war, wie es heute ist und warum Fischerei nachhaltig sein kann.

Nadine Schättler 24.07.2021

Eine mumifizierte Leiche im Keller, Liebesbriefe eines unbekannten Mannes und viel Heimatgeschichte – das bietet der Krimi von Anja Rüstmann unter dem Titel „Die Schwester der Mätresse“, der im Jahr 1840 spielt. Die Plönerin hat damit bereits ihren zweiten historischen Roman vorgelegt.

Silke Rönnau 23.07.2021

Für die Anlieger der Plöner Straße ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Bis dahin müssen sie sich aber noch auf eine zweitägige Vollsperrung einstellen, teilte die Amtsverwaltung mit. Wenn die Bauarbeiten in Lütjenburg enden, beginnen sie allerdings anderswo.

Hans-Jürgen Schekahn 23.07.2021

Bürger aus Preetz räumen auf - Mit dem Greifer rund um den Kirchsee

Scherben. Zigarettenkippen. Masken. Alufolie. Rund um den Kirchsee in Preetz liegt viel Müll. Nun werden Bürger selbst aktiv und räumen mit Greifer und Handschuhen, Eimern und Müllsäcken selbst auf. Anlass war der Post eines Neu-Preetzers in den sozialen Medien.

Silke Rönnau 23.07.2021
Anzeige

Meistgelesen: Plön

6

Robert Habeck in Heikendorf - Wahlkampfauftritt mit viel Lokalkolorit

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!

Livedaten, Tipps und mehr

Küsten-Kompass

Mehr erfahren