Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Frauen feiern Rosenmontag
Region Plön Frauen feiern Rosenmontag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 04.03.2019
Von Astrid Schmidt
Foto: Kostümprobe: Rosenmontag - das ist für Traute Derdau (von links), Helga Scherag, Ilse Göttsch und Gudrun Köpke ein fester Termin im Kalender.
Kostümprobe: Rosenmontag - das ist für Traute Derdau (von links), Helga Scherag, Ilse Göttsch und Gudrun Köpke ein fester Termin im Kalender. Quelle: Astrid Schmidt
Anzeige
Probsteierhagen

 Ab 16 Uhr geht es heute los mit einer Kaffeetafel, bevor mit DJ Olli geschwoft wird.

Gute Sitte ist auch das Einkleiden bei Traute Derdau in Probsteierhagen, die gleichzeitig Motor für die Karnevalisten ist. Die 70-Jährige verfügt über einen schier unerschöpflichen Fundus an Kostümen, Kleidern, Hüten und unzähligen Accessoires. Schon Wochen vor dem Rosenmontag wird bei Traute Derdau im Keller gestöbert, probiert und vor allem gelacht. Denn die Frauen lassen ihrer Fantasie freien Lauf, beraten sich gegenseitig, machen sich Mut und stimmen sich bestens ein auf ein ausgelassenes Faschingsfest mit Musik und Tanz - seit Suckow’s Gasthof vor drei Jahren schloss, im Gasthof Irrgarten.

Hauptsache bunt und verrückt

Für jedes Kostüm findet Traute Derdau die passende Ergänzung. Hier ein Täschchen mit Rüschen, dort eine Glitzerschleife, Gürtel, Hüte, Ketten, Ohrgehänge – alles, was zum Karneval gehört. Bunt. Schrill. Verrückt.
„Die Männer wagen ja nichts“, begründet Ilse Göttsch aus Muxall, weshalb diese Veranstaltung fest in weiblicher Hand ist. Und Helga Scherag aus Probsteierhagen meint dazu: „Die Männer können ruhig zu Hause bleiben, das ist ganz gut so.“

"Das macht den Kopf frei"

Die beiden Frauen gehören zu einer festen Gruppe, die sich Jahr für Jahr zum Karneval trifft. „Es macht einfach Spaß, einmal im Jahr so richtig albern sein zu können“, meint Helga Scherag. Auch Ilse Göttsch weiß: „Das macht den Kopf frei. Wir vergessen für ein paar Stunden den Alltag“, sagte sie.

Impressionen von den Vorbereitungen der Frauen aus Probsteierhagen, die am Rosenmontag die Faschingsfahne hoch halten.
Anne Gothsch 03.03.2019
Hans-Jürgen Schekahn 03.03.2019
Hans-Jürgen Schekahn 03.03.2019