Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Raisdorf: Wetter bremst Wasserratten aus
Region Plön Raisdorf: Wetter bremst Wasserratten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 01.05.2018
Von Anne Gothsch
Foto: „Hier im Wasser ist es deutlich angenehmer als draußen“, waren sich die Schwimmer einig. Schließlich weist das Badewasser eine konstante Temperatur von 23 Grad Celsius auf, weil es mit Wärme aus dem eigenen Blockheizkraftwerk aufgeheizt wird.
„Hier im Wasser ist es deutlich angenehmer als draußen“, waren sich die Schwimmer einig. Schließlich weist das Badewasser eine konstante Temperatur von 23 Grad Celsius auf, weil es mit Wärme aus dem eigenen Blockheizkraftwerk aufgeheizt wird. Quelle: Anne Gothsch
Anzeige
Schwentinental

Alle, die sich trotzdem ins Wasser getraut hatten, zeigten ein zufriedenes Lächeln. „Hier im Wasser ist es deutlich angenehmer als bei Euch da draußen“, waren sie sich einig. Kein Wunder: Draußen herrschten nasskalte 7 Grad Celsius bei teils starken Windböen, während das Badewasser mit der Wärme aus dem eigenen Blockheizkraftwerk der Stadtwerke konstant auf 23 Grad Celsius aufgeheizt wird. „Hoffen wir mal, dass wir in dieser Saison besseres Wetter haben“, meinte Jens Wiesemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwentinental, die auch das Freibad betreiben. 2017 habe die Besucherzahl mit rund 46.000 deutlich unter den Erwartungen gelegen.

Wie mehrfach berichtet, soll nach der Saison die Sanierung der gesamten Anlage in drei Bauabschnitten erfolgen. In den zurückliegenden Jahren hatte das Vorhaben nicht nur für reichlich Zündstoff in den politischen Debatten gesorgt, sondern auch zu einem Bürgerbegehren geführt, initiiert vom Verein „Freibad hat Zukunft“. Trotz des deutlichen Votums von rund 2700 Befürwortern hat die Vereinsspitze nach eigenem Bekunden aufgrund einiger Widersprüche Zweifel daran, dass die Sanierung tatsächlich zeitnah erfolgt und die Bürger bei der Planung mit einbezogen werden.

Plön Maibaumfest in Ascheberg - Wetter wirbelt Pläne durcheinander
Sandra Brinkmann 01.05.2018
Plön Glücksgefühle in Dannau - Starker Jahrgang für die Grundschule
Hans-Jürgen Schekahn 01.05.2018
Plön Sehlendorfer Binnensee - Erdhaufen ist wertvolles Biotop
Hans-Jürgen Schekahn 30.04.2018